Bildungsreform

  • Hi,
    ich hatte eine kleine Frage und zwar :
    Warum wurde Napoeleon gut 30 Jahre nach seinem Tod goettlich verehrt, obwohl seine Kriege 3 Millionen Menschen das Leben gekostet haben?
    Danke fuer die Hilfe!!!

  • Freiheit von Forschung und Lehre heisst nichts weiter, als dass die Universitäten selbst entscheiden können, WER WAS lehrt und WONACH/WORAN forscht.
    in einer Diktatur beispielsweise könnte den Universitäten vorgeschrieben werden, WAS sie lehren/nicht lehren, WER lehrt/nicht lehrt und WAS geforscht wird.
    Und in einem freien Rechtsstaat liegt die Macht beim Volke (wie es so schön heisst). Keine gesetzliche Willkür.
    reicht das soweit?

  • nur als kleine ergänzung:


    eine diktatur muss, um sich selbst zu schützen, die gedanken und vorstellungen der menschen in eine dem system zuträgliche richtung lenken. dieses spiel wird gefährdet durch freiheit. d.h. der staat muss in die bildung eingreifen, um sich sein volk zu erziehen... bsp. ddr


    michael