schwingungen

  • Sorry ist was schief gegangen. Also machen wa das so!
    Ich hab nen Problem mit ner Berechnung.
    Also hier die Aufgabe:
    Berechnen Sie von einem Fadenpendel der Länge 1m die Periodendauer T am Pol der Erde (g=9,83m/s²) und am Äquator (g=9,78m/s²)! Wie ändert sich die Anzeige einer Pendeluhr, wenn sie vom Pol zum Äquator gebracht wird? Es ist anzunehmen, dass die Uhr am Pol richtig ging.
    Also ich hab es probiert, ist aber garantiert falsch :(
    Habe
    Pol: T=3,992s
    Äquator: T=4,017s
    ändert sich um 0,025s


    Ist falsch gell???
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen!
    LG

  • Ja die Ergebnisse sind falsch. Wie hast du gerechnet?


    In den meisten Schultafelwerken steht die Formel für die Periodendauer eines Fadenpendels drin.
    --> T = 2 * pi * sqrt(l/g)


    Es ist zwar nicht schwer dieses Formel herzuleiten, aber wenn es nicht sein muss möchte ich mir diese arbeit ersparen.


    Nun brauchst du nur noch ein zusetzen,


    Was den zweiten Teil deiner Aufgabe angeht, da sollst du nicht sagen um wieviel sich die Periodendauern unterscheiden, sondern du sollst anhand der unterschiedlichen Periodendauern sagen ob die Uhr, die am Pol richtig geht, am Äquator vor oder nach geht.


    So viel zu den ersten Lösungstipps. Wenn noch fragen sind immer fragen :)


    P.S. sqrt = squareroot = Quadratwurzel

  • Ja die Formel hab ich genommen. Und welche hätt ich nehmen müssen?
    Also geht die Uhr am Äquator vor, oder?
    Man ich merk grad ma wieder, dass ich ein physikalisches Unverständnis habe, dass kaum zu toppen ist :(

  • Die Formel hast du genommen?
    komisch, da kommen aber eigentlich Ergebnisse um die 2 Sekunden raus.
    Denn ein Fadenpendel mit einer Länge von 1m wird auch Sekundenpendel genannt (theoretische Länge von 99,4 cm bei Normalnull). Der Grund dafür list, das das Pendel für eine Halbschwingung genau 1 Sekunde benötigt, z.B. die Zeit von Umkehrpunkt zu Umkehrpunkt oder (besser) der Zeitabstand zwischen der Durchquerung des Ruh/Nullpunktes)


    Setz am Besten nochmal alle Werte ein.


    Was den Vergleich der Uhren angeht, liegst du leider auch falsch.
    Die Uhr am Äquator geht langsammer bzw. sie geht nach. Die Ursache liegt in der längeren Periodendauer. Denn wie ich oben schon schrieb wird (näherungsweise) angenommen, dass die Periodendauer eines Fadenpendels mit 1m Länge 2 Sekunden beträgt. Ist die wahre Periodendauer nun aber etwas länger als 2 Sekunden, dann scheint die Sekunde länger zu dauern (natürlich nur auf das "Meßgerät" Fadenpendel bezogen). Somit geht die Uhr am Äquator langsamer bzw nach.


    Ist das einigermaßen verständlich?

  • Um ehrlich zu sein, dein Ergebnis ist nicht wirklich richtig. Zwar stimmen die Zahlenwerte (ich sagte ja die Periodendauer liegt bei ungefähr 2 Sekunden), aber die Einheit bei dir lautet "Quadratsekunde".
    Ich dnek mal du hast die Wurzel nicht beachtet oder ein typische Flüchtigkeitsfehler.


    2,003s und 2,008s sollte richtig sein. Hast du das mit dem Vergleich Pol-Äquator verstanden?


    P.S. Wo lag dein Fehler?

  • den verglecih mit dem äquator hab ich so einigermaßen verstanden, danke dafür.
    mein fehler? ich war mir net sicher mit dem quadrat. ich hab ehrlich gesagt einfach hin geschrieben.
    danke aber für deine hilfe! hast mir echt geholfen :)
    lg