Erörterung zum Thema Sucht

  • Hallöchen!!


    Ich hab nen Problem, und zwar muss ich einen Ausatz über das Thema. '' Sucht'' schreiben, und da ich mich mit erörtern anfangs immer etwas schwer tue, wollte ich mal fragen ob ihr mir vielleicht sagen könntet wie ich anfangen soll!! Das wäre voll lieb, Danke!!


    Gruß, Kati!!! :(

  • Hallo,
    na, das ist ja mal ein ziemlich gutes Thema. Wie genau ist denn eure Themafrage zur Sucht? Dann könnte man das Ganze konkreter angehen.
    Dennoch einige kleine Ideen über mögliche Ansätze:
    An deiner Stelle würd ich mir erstmal Gedanken darüber machen, was überhaupt Sucht bedeutet... z.B. DrogenSUCHT, KaufSUCHT, GenussmittelSUCHT, MagerSUCHT... SehnSUCHT. Kann jeder süchtig werden oder sind bestimmte Persönlichkeiten dafür prädestiniert.
    Dann solltest du vielleicht die Frage klären, warum es Sucht gibt. Ist Sucht immer gleich Sucht und daher schlecht? Kann man Süchte überhaupt als "schlecht" oder "gut" kategorisieren? Bringt es der süchtigen Person etwas bzw. glaubt sie es nur und zerstört die Sucht im Umkehrschluss das Leben oder auch Freundschaften etc.?
    Was drücken Süchte aus? Kannst du dir vorstellen, warum man nach etwas süchtig wird?


    Viel Spaß dabei ;)
    Bye

  • ich würde vorschlagen du bleibst neutral in deinem aufsatz. belichte einfach was es für suchtarten gibt! zum schluss beziehst du stellung dazu indem du sagst " meiner meinung nach ist sucht im allgemeinem etwas schlimmes, weil es von abhängigkeit bestimmt ist" oderso;)
    Viel Glück!!!