erörterung büchners Lenz

  • So also ich wollte mal fragen , da am Donnerstag Abi geschrieben wird, ob jemand eine Idee hat was die Leherinm als These nehmen könnnnte (damit ich üben kann


    also durch geschicktes rauskitzeln wissen wir, es kommt eine Erörterung zum Lenz (von georg Büchner) http://schiller.germanistik.un…buechner/lenz/textkritik/
    drann nun wollen wir üben gleichzeitig fragen wir uns auch welche thesen können eigentlich von der leherin gegeben werden. Bezihung Oberlin Lenz wird sehr wahrscheinlich nicht mehr drann kommen, da wir darüber schon eine Arbeit geschrieben haben




    andetres Thema ist wie schreibe ich eine Gute erörterung?( ?( ?( ?( ?( ?(


    und was muss ich wissen ?( ?( ?( ?( ?(

  • es gibt viel zu viele Thesen als das man die hier aufzählen könnte, also lass dir einfach überraschen!


    Erörterung:
    - Einleitung ( zb. Der Text handelt von....)
    - Angaben zum Autor
    - historische Kenntnisse


    - Hauptteil ( zb. Im vorliegendem Text behauptet der Autor,.....(These) ) --> belegen


    - Antithese --> belegen


    Schluss:
    - einer Meinung anschließen
    - Ausblick



    Wenn du das kannst, dann hast du schonmal kein ausfall;)


    ps. Schau dir unbedingt die Protagonisten nochmal an!!!