Wasser in Oasen

  • In der Wüste gibt es manchmal unterirdische Vorkommen. diese Wasservorräte sind meist mehrere tausend bis 100-tausend Jahre alt. Sogenannte "Fossile Wasserreservoirs". Diese Reservoirs werden heutzutage in großem Maßstabe von Libyen ind der Sahara angezapft. Diese Wasservorräte sind aber endlich und werden nach heutigem Wissensstand nicht wieder "aufgefüllt" werden können.
    Die Bedeutung des Niederschlag als Wasserquelle ist praktisch gleich Null. Denn wenn es regnet, kommt ein Großteil der Wassermenge nicht einmal auf dem Boden an. Und das, was ankommt, fließt als Oberflächenwasser so schnell ab, dass es für das Grundwasser sehr wenig Bedeutung hat (eher in den Randgebieten der Sahara vorkommend, die sog. "Wadis").


    Matthias & Cepheiden


    ps: fragen bitte präziser formulieren. Danke! (Wir konnten dir hoffentlich trotzdem helfen...)