• Hallo!!!


    Ich habe heute mit meinem Lehrer über Grönland disjutiert. Es ging um folgendes:


    Grönland ist ja mit Dänemark assoziiert und deshalb hat mein Lehrer gemeint, dass Kopenhagen auch die Hauptstadt von Grönland ist. Ich allerdings denke, dass Nuuk die Hauptstadt von Grönland ist.


    Dazu habe ich jetzt 2 Fragen:
    1.) Was bedeutet eigentlich assoziiert???
    2.) Wie heisst die wirkliche Hauptstadt von Grönland???


    Danke!!!

  • Das ist schwer zu sagen, zwar hat Gönland in einer Volksabstimmung von 1979 sich für Autonomie innerhalb des dänischen Königreiches entschieden. Und ist somit in allen inneren Angelegenheiten autonom, aber nach außen wird es weiterhin von Dänemark vertreten. Es ist somit kein Eigenständiger Staat.
    Somit wäre zumindest der Ort des Regierungssitzes geklärt. Der ist definitiv Kopenhagen. Auch wenn die Grönländische Administration ihren sitz in Nuuk (dänisch Godthåb) hat.


    Grob könnte man die Lage mit der von Schottland und Nordirland in Großbritanien vergleichen. Dort haben die einzelnen Teile auch Hauptstädte.


    Also ich würde sagen ihr beide habt Recht.
    Warum?
    Nunja, die Hauptstadt ist meist die Stadt mit dem Regierungssitz (es gibt Ausnahmen). Somit wäre innenpolitisch Nuuk und außenpolitisch Kopenhagen die Hauptstadt.


    Eine klare Antwort hab ich dazu auch nicht gefunden. Brockhaus, Fischerweltalmanach und MS Encarta Enzyklopädie sagen Nuuk ist die Hauptstadt von Grönland. Aber es ist wie gesagt kein vollständig eigenständiges Land.
    Man muss somit sagen ob man es innen oder außenpolitisch betrachtet. Denn Prinzipiell ist z.B. Hannover auch die Hauptstadt von Niedersachsen, nur nennt man es hier auf Grund der föderalen Stuktur der Bundesrepublik Deutschland Landeshauptstadt. Man unterscheidet bei Staaten mit Bundesstruktur zwischen Landes- und Bundeshauptstadt.
    Dänemark (+ Grönland und co) haben ist aber kein Bund. Somit bleibt für mich nur die Erklärung, die ich weiter oben schon beschrieben habe,