• Hey!


    Ich könnte mal eine kurze Zusammenfassung zu Oberflächenformen gebrauchen! Wir sollen jeder Form die exogene Kraft oder halt die Kräfte zuordnen und dann kurz sagen wie sie entstanden ist.


    dazu gehören:
    schroffe Felsen, spitze Grate, steile Hänge/Felswände
    Frostschutzzone, Schuttkegel
    Kar, Felsnadeln, Plateau, Kegel
    tief eingeschnittene Täler (U-, V-, Kerb-, Hängetäler, Klamm)


    also erstere drei sind durch Wasser, Temperatur(schwankungen) und Eis geformt worden, sicherlich durch Verwitterung und Abtragung


    bei den Tälern das U-Tal durch Gletscher und allgemein ja durch Tiefenerosion und Seitenerosion, zum Beispiel von Flüssen.


    könnte das aber alles noch in etwas mehr Zusammenhang gebrauchen, wäre echt super!

  • na wie gut, dass es noch den lieben Matthias gibt, der sich mit dem ganzen Krimskrams ganz vernünftig auskennt :rolleyes:


    *Strahler & Strahler ausm Regal zieh*
    *aufklapp*


    :D


    so, nu ma ernsthaft
    es gibt eine ganze Reihe von Oberflächenformen...
    generell entstehen alle von dir genannten Formen durch Erosion. bis auf die Schuttkegel. das ist Akkumulation. aber vorher muss auch was erodieren.


    ich greif einfach mal nur die von dir genannten auf


    U-Täler, Kar = Eis, Gletscher
    Kerbtäler = (ehemals Eis) + fliessendes Wasser
    V-Täler, Klamm = fliessendes Wasser


    schroffe Felsen = Eissprengung (aber vornehmlich ohnehin nur in Kalksteinen. in Gebirgen mit kristallinem Gestein (Granit etc) wirst kaum schroffe Felsen finden)
    Temperaturwechsel ist nicht soooooo entscheidend. spielt eine nicht unwesentliche Rolle, aber nur, wenn der blanke Fels zutage tritt. Temperaturwechsel ist in ariden und semiariden gebieten viel verheerender


    Kegel = karst oder Vulkan. je nachdem
    ein Kegel entsteht, wenn Tiefengestein in einem Vulkanschlot vordringt und erstarrt. ist das Gestein des eigentlichen Vulkans verwitterungsabfälliger als der erstarrte "Kern", so entsteht ein Kegel
    Oder du hast einen Karst (kalkstein), der verwittert durch chemische Prozesse ganz einfach zu einem Kegel. das sind im gegensatz zu den Tälern, die Hohlformen waren, Vollformen.


    aber der Schuttkegel entsteht, wie der name schon sagt, durch schutt. durch Akkumulation. hauptsächlich durch wasser. entweder verliert fliessendes Wasser plötzlich energie (gefällewechsel oder platz zum ausbreiten), dann wird mitgeführtes Material abgelagert und es entsteht ein Schuttkegel.
    Oder aber bei einer Mure. hier kann auch ein Schuttkegel entstehen.
    aber Schuttkegel im engen sinne von "schutt" und nicht "schütt~" heisst nur, dass an steilen Felswänden ja durch oben erwähnte prozesse gesteinsbrocken abstürzen. Schutt. und der sammelt sich ganz einfach am Fuße. Schuttkegel. (da die Kegel der anderen formen einen anderen ursprung haben und anderes Material, werden sie streng genommen nicht als Schuttkegel bezeichnet. aber naja...)


    spitze Grate: fliessendes Wasser oder auch Eismassen


    Plateau is eher etwas schwierig zu erklären... ganz grob:
    große Massen fliessenden Wassers auf einem einheitlichen boden. findest du nur in ariden/semiariden gebieten.



    naja.. und den rest...
    frag halt, wenn noch was offen ist, was du dir partout nich erklären kannst