reaktionsgleichungen ausgleichen

  • Kann mir jemand helfen?Kennt sich jemand mit Ausgleichen von Reaktionsgleichungen aus? zB. Na + H2O -> NaOH + H2 (die 2 sollen alle kleine 2en sein) So das auf beiden Seiten vom Pfeil die selbe Atommasse steht und die Formel nicht verändert wird, also nur verdoppeln oder so.Noch ein Beispiel von einer der Aufgaben: PCl5 + H2O -> H3PO4 + HCl (die Zahlen sollen wieder kleine Zahlen sein)
    ?????????????????????????????????????????????????????????
    Bitte helft mir
    MfG verzweifelte Carrie ?(

  • Hi
    Das mit den "kleien" Zahlen ist hier im Chemie Forum schon klar ;)


    Also Reaktionsgleichungen ausgleichen ist relativ einfach.
    Nur eine eindeutige und einfache Vorgehensweise kann ich dir nicht wirklich zeigen. Ich bring immer die Elemente der Reaktionsprodukte auf Vielfache der Ausgangsprodukte. Und gleich dann die Ausgangsprodukte an.
    Bei der ersten Formel wäre dies einfach 2 NaOH zu erhalten und dann den Rest ausgleichen.


    2 Na + 2 H2O --> 2 NaOH + H2



    Probier es mal selber bei
    PCl5 + H2O -> H3PO4 + HCl
    ich schau dann ob du es richtig gemacht hast


    mfg
    Cepheiden


    P.S. Bitte keine Fragezeichenorgien.

  • Scheint mir auch so :(


    Gut dann erklär ich mal die einzelnen schritte.


    1.) Du hast die Grundgleichung in der alle beteiligten Stoffe einfach vorliegen
    PCl5 + H2O -> H3PO4 + HCl


    2.) Suchst du ein Element raus, das du als erstes ausgleichen möchtest. Meist empfiehlt es sich das Element das am häufigsten vorkommt.
    Hier würde ich Chlor (Cl) vorschlagen.
    Du siehst das Chlor bei den Ausgangsstoffen (AS) 5 mal vorkommt
    Nun bringst du Chlor auch bei den Reaktionsprodukten (RP) auf 5faches Vorkommen


    PCl5 + H2O -> H3PO4 + 5 HCl


    Mit Chlor bist du nin ersteinaml fertig (es kann sein das du bei anderen Reaktionen nochmal die Zahlen ändern musst, wenn die Anderen Produkte nicht aufgehen)


    Nun hast zwar Chlor ausgeglichen, aber die anderen Elemene noch nicht und du hast sogar die Anzahl der H-Atome bei den RP verändert.

    3.) Nun musst du dir das nächste Element vornehmen.
    Anbieten würde sich Sauerstoff oder Wasserstoff, denn Phosphor ist derzeit noch ausgeglichen.
    nehmen wir den WasserstoffBei den RP haben wir jetzt 3+5 = 8 H-Atome. Um diese Anzahl auch bei den AS zu haben müssen wir 4 H20 Moleküle bei den AS haben (4*2 = 8 = 3+5)


    PCl5 + 4 H2O -> H3PO4 + 5 HCl


    Da wir keine keine Stoffe mit Cl oder P -Atomen verändert haben, sind nun Cl, P und H ausgelichen.


    Jetzt müssen wir noch den Sauerstoff ausgleichen.
    Dazu zählen wir die O-Atome auf beidne Seiten


    Und siehe da auf beiden Seiten haben wir schon 4. Damit ist das letzte Element auch ausgelichen und wir haben die Reaktionsgleichung.


    PCl5 + 4 H2O -> H3PO4 + 5 HCl


    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.


    P.S. Wahrscheinlich gibt es auch noch andere Vorgehensweisen, aber so mach ich es immer.