• halli hallo...


    hab in erdkunde...nur 2 punkte...(11.Klasse)..und jetzt hat mir mein lehrer ne letzte chance gegeben..über ein Referat....(klimatologie in USA)....wenn ich die suppi gut habe..bekomme ich 5 Punkte...;)...könnt ihr mir vielleciht behilflich sein..am besten noch mit Bildern oda sowas...hab schon im I-net rumgestöbbert..aba nciht wirklich was gefundne..;(


    eure melissa

  • gnarrrffff....


    wenn du mir sagst, dass du 2 Punkte in Erdkunde hast, dann geh ich einfach mal davon aus, dass du KEINEN vernünftigen Atlas zu haus hast... hm.
    dann geh in die Bibliothek oder frag deinen Lehrer. In jedem halbwegs vernünftigem Weltatlas ist schonmal eine Klimakarte enthalten. dann hast schonmal deine erste Folie/ dein ersten Bild. wenn deine Schule nicht hoffnungslos verarmt ist, sollte in eurem schulischen Kartenwerk zumindest eine Klimakarte der Welt enthalten sein. die kannst dann aufhängen.


    ich würde vorschlagen, du charakterisierst kurz die groben Klimatischen verhältnisse.
    ich hab jetzt keine karte da und bin zu faul zum nachschlagen... hm. mal sehen...
    der verlauf der Nordamerikanischen Gebirgszüge (RockyMountains und Appalachen) ist Nord-süd orientiert.
    NA liegt in einer Westwindzone, was teilweise zu ergiebigen Niederschlägen an der Westküste führt (duch mal ein Klimadiagramm von Seattle raus). der starke Regen kommt unter anderem durch den Aufstieg der Luftmassen an den RockyMountains zustande.
    (Wenn feuchte Luft von Westen nach Osten über den Pazifik strömt und dann auf die hohen Berge trifft, was macht sie dann? aufsteigen! und da wirds erstmal kälter. und wenn die Luft kälter wird, kann sie weniger Wasserdampf aufnehmen. und wohin mit dem wasserdampf, der jetzt nichtmehr gehalten werden kann? der kondensiert und wenn diese Kondensationstropfen groß genug sind, gibts Regen.)
    und wenn die Luft, die über die Rockys kam schon einen großteil ihrer feuchtigkeit verloren hat, dann ist es nur logisch, dass es in den greatplains wenig regnet. daher ist da teilweise steppenartige landschaft vorzufinden.


    durch die lage der Gebirgszüge kommt es relativ leicht zu blizzards, da kalte boreale Luftmassen bis weit in den Süden vordringen können. Ist ja kein Hindernis im weg wie z.B. in europa.


    hm. was noch...
    kannst ja, wenn du willst, noch auf Hurrikane eingehen. so als spezialfall. darüber gibts genug quellen.


    ich schreib morgen mehr... muss mal suchen, was das netz so hergibt.


    Matthias


    hier mal ein link nach einer groben suche:
    http://www.rmr-reisen.ch/klimaservice/k_nordamerika.htm
    steht schon recht viel drin, was du wissen solltest....

  • ehrlicherweise muss ich eingestehen, dass ich keine "vernünftige" Karte in den untiefen des Netzes gefeunden hab.


    ich schlage vor, du nimmst einen atlas, da ist auf einer Doppelseite die Klimaklassifikation nach Köppen drin. dann nimmst dir die Haupttypen vor, charakterisierst die kurz (Temperatur- und Niederschlagjahresgang), gehst auf die Gründe ein, warum das da so ist und im wesentlichen wars das dann auch schon.


    ich stehe gerne für fragen zur verfügung. aber wenn ich hier auf dein Referat zu sehr eingehe, lernst du ja auch nichts. und das ist nicht das Ziel der Sache.


    arbeite ein Referat aus, ich kontrolliers, wenn du willst. sollten zwischendurch fragen auftauchen, dann hier rein.


    Matthias

  • danke matthias das ist echt lieb von dir ..doch tust du mir einen gefallen....;)...kannst du auch ma Bio mir erklären...bidde...;!


    ich zeig dir dann am mittwoch..mein erdkundereferat...denk ma wird schon scheif gehn...ne..;)


    nochmals vielen lieben dank..;)