Fragen zum Löslichkeitsprodukt

  • In unserm Chemiebuch steht folgendes:
    Wird zu einer gesättigten Silberchloridlösung eine Kaliumiodidlösung getropft, bildet sich sofort ein Niederschlag von Silberiodid, da dessen Löslichkeitsprodukt wesentlich kleiner ist als das von Silberchlorid.
    Wieso ist das so? Dadurch müsste sich doch das Löslichkeitsprodukt von Silberchlorid ändern, da Silber weggenommen wird und kein Chlorid dazukommt.


    Kann ich, wenn ich in eine Silberchloridlösung Bleiiodid schütte berechnen in welchen Konzentrationen jeder Stoff vorliegt? Wie?


    Wenn ich in einer Lösung 4 Ionen habe, so wie in der Frage darüber, muss dann das Löslichkeitsprodukt für jede mögliche Kombination stimmen ? Geht das überhaupt ?

  • Hi,
    leider kann ich dir in dem Fall nicht wirklich weiterhelfen.
    Ich müsste mich erst (kurz) einlesen in den Bereich, da ich nicht in der Materie bin (kein Chemiker o.ä.) und dafür hab ich keine Zeit.


    Ich empfehl dir etwas in Google zu suchen, da gibt es genug Seiten. Eventuell ist kann dir ja ein anderes Mitgleid weiterhelfen, z.B. kirsche.


    bis dann

  • puuuh... komplexes thema....


    also:
    das löslichkeitsprodukt ist eine extensive (von äußeren größen wie temp. oder druck abhängige) thermodynamische größe, die (simpel gesagt) angibt, welche konzentration von ionen bzw. ionenkombinationen du in lösung haben kannst, ohne daß ein niederschlag entsteht.
    über die bekannte konzentration z.b. von Cobaltsulfat in der lösung kann man ausrechnen, ob das löslichkeitsprodukt erreicht (gesättigte lösung) oder überschritten (niederschlag) wird.
    um zu erklären, warum das so ist, müßte ich auch erstmal wieder in büchern rumstöbern. das hängt auf jeden fall stark mit elektrostatischen wechselwirkungen zwischen den ionen zusammen.
    nimm mal einfach als naturgegeben hin, daß sich einige stoffe (in diesem fall halt salze) gut und einige nicht so gut lösen.