Spanische Musik

  • Hallo ihr!


    Ich muss ein Referat über spanische Musik ganz allgemein halten.
    Das einzige was ich aber finde ist: die spanier waren nicht maßgeblich an der musikgeschichte beteiligt.


    Kennt ihr vielleicht Seiten, wo man sich (am besten legal :D ) spanische Musik, Texte oder sonstige Facts downloaden/ausdrucken kann?
    Moderne spanische Musik hab ich schon.
    Am besten wäre so volksmusik, kinderlieder oder sowas.
    Und die Nationalhymne vielleicht. den Text und die Noten hab ich schon, aber keine Musik :rolleyes:


    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!


    Bye Karin

  • Die spanische Musik spiegelt die starken Einflüsse der christlichen und maurischen Kultur. Im 17. Jahrhundert wurde eine besondere Opernform, die Zarzuela, eingeführt. Antonio Soler war im 18. Jahrhundert einer der führenden Klavierkomponisten, und Enrique Granados sowie Manuel de Falla setzten diese Tradition im 20. Jahrhundert fort. Neben Komponisten von Weltruf brachte Spanien auch Instrumentalvirtuosen hervor. Berühmte spanische Musiker des 20. Jahrhunderts sind u. a. der Gitarrist Andrés Segovia, der u. a. Paco de Lucía maßgeblich beeinflusste, und der Cellist Pablo Casals. Unter den berühmtesten Tenören der Gegenwart kommen José Carreras und Plácido Domingo aus Spanien.


    San Esteban in Salamanca (Spanien) Die Innenausstattung von San Esteban in Salamanca wurde in den Jahren 1693 bis 1696 von José Benito Churriguera geschaffen.Faillet/ARTEPHOT


    Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle

  • .12.2002 - 17:28 Titel: Himno nacional de España / spanische Nationalhymne


    --------------------------------------------------------------------------------

    obwohl die spanische Nationalhymne (meines Wissens) die einzige der Welt ohne Text ist, habe ich in einer Musiktauschbörse die gesungene Version gefunden. Klingt wunderschön.
    Wer sie sich herunterladen will, der sollte bei KazaA nach "Himno nacional - cantado" suchen. Wer die 3,5 MB spanische Nationalhymne als mp3 haben möchte, dem schicke ich sie auch per eMail.