ICH BRAUCHE INSPIRATION!

  • hi,


    hab da mal ein sehr dummes, wenn auch neviges Problem.


    Hab von der Schule aus (Sportunterricht) ein Thema bekommen zu meiner GFS (is eigentlich egal was das ist, halt grosses Referat)


    "Erste-Hilfe bei Sportunfällen"


    Ich hab jetzt schon etwa 4 Seiten geschrieben, doch nun ist der Saft raus, mir fehlen Ideen für den Aufbau und Inhalt *grml*



    Nun wäre es genial, falls ihr da noch ne Idee, ein Gedanke, ein VOrschlag,etc für mich habt......sonst sitz ich hier in 2 Wochen noch




    Diesen Beitrag einem Moderator melden

  • man sollte als aussenstehender niemals in die werke anderer reinpfuschen :rolleyes:


    wenn einen die Muse verlassen hat, hilft entweder warten, schlafen, musik hören, rausgehen, sport (vorsicht mit unfällen ;)) oder einfach das bisherige 3x durchlesen. dabei fällt einem auf, was man verbessern könnte...


    da geht bei einem zusammenhängenden text ntürlich besser als bei einer gliederung...


    generell gilt: alle passenden Themen zusammensuchen und dann gnadenlos zusammenkürzen. :D
    macht spaß, ist sinnvoll, nötig, man bekommt hintergrundwissen (weil man wissen muss, WAS man streicht) und hilft.


    in diesem sinne:


    hol ein netz oder betäubungsgewehr und fang das garstige Biest namens Muse wieder ein :]


    viel glück, erfolg und spaß

  • Hier mal ein paar Stichpunkte. Ob sie dir relevant erscheinen, musst du natürlich selbst entscheiden. Nur weil sie mir hier einfallen, heißt das ja noch nicht, dass du diese in deinem Referat unbedingt verwenden musst.


    --> Was ist Sportmedizin?
    --> Berühmte Sportunfälle?
    --> Wie unterscheidet sich "Erste-Hilfe" bei Sportunfällen von normalen / anderen Unfällen
    --> gibt es dabei Besonderheiten / muss man auf was besonderes achten
    --> bei welcher Sportart gibt es die häufigsten Unfälle? Warum?
    --> bei welcher Sportart die gefährlichsten Unfälle? Warum?
    --> Warum ist "Erste-Hilfe" wichtig?
    --> Wie kann man Erste-Hilfe am besten leisten?
    --> Wer sollte "Erste-Hilfe" leisten? (z.B. beim Sportunterricht, die ganze Klasse oder nur einer)
    --> Was gehört alles zur "Ersten-Hilfe"? (z.B. auch Krankenwagen holen, Unfallort absperren)
    --> Was ist als erstes zu tun?
    --> Was kann man alles machen? (Stabile Seitenlage, mit der Person reden, fragen wo es wehtut)
    --> Wie kann man verschiedene Verletzungen behandeln?
    --> was macht man, wenn z.B. ein Schock eintritt?
    --> Gibt es Situationen wann man "Erste-Hilfe" nicht leisten kann/brauch/darf/muss?


    Das ganze ist mir in 5 Minuten eingefallen und die Liste lässt sich noch beliebig verfeinern, je nachdem was du brauchst.


    Das beste ist bei einem Blackout, wie Matthias gesagt hat, mal was anderes machen, entspannen und dann in Ruhe überlegen, was für Gedanken einem alles dazu einfallen.
    Stelle dir doch einfach mal vor, beim Schulsport beim Speerwerfen hat jemand das Ding in den Bauch bekommen (ok ist etwas konstruiert, kann ja aber mal passiern).
    Was ist da zu tun? Gaffen nur alle? Kann man den Speer einfach rausziehen? (Bloß nicht, man schadet demjenigen nur noch mehr). Einfach überlegen, was für Sachen dir dazu alles einfallen, aufschreiben und dann schauen ob du die brauchst.