Gliederung odda pro und contra

  • Hallöchen,


    ich bin ma wieder auf eure Hilfe angwiesen! Könnte mir jemand ein paar punkte zu Schulnoten aufschreiben? Also was spricht für Schulnoten, und was dagegen? BItte Bitte Bitte
    Danke schonmal!


    tschüüssi


    PS: Wenn das bis sonntag ginge wärs schon cool!

  • Hallo!


    Schulnoten Pro:
    - Die Note spiegelt die erbrachte Leistung eines Schülers wieder
    - Sie können ein Anreiz für den Schüler sein, seine Leistung zu verbessern.
    - Andere sind in der Lage das Können des Schülers an Hand der Noten zu beurteilen


    Schulnoten Contra:
    - sie geben nicht das Leistungspotential des Schülers an, sondern nur die erbrachte Leistung
    - Das Können des Schülers, eine Aufgabe in bestimmter Zeit zu lösen, oder einen Sachverhalt darstellen zu können usf., wird auf einen Zahlenwert festgelegt, der nur scheinbar objektiv ist
    - Noten sind unter Umständen von der Subjektivität des Lehrers abhängig.
    - Noten können durch den Schüler "manipuliert" werden. Beispiel: Ein Schüler ist schlecht in Geographie (Note 3, 4, 4). Also hält er den nächsten Klassenvortrag über die Regenwaldabholzung, und bekommt dafür eine 1. Hierbei wurde aber nur der Vortag des Schülers bewertet, nicht aber sein tatsächliches Wissen.


    Grüße, oe-floppy