Facharbeit (HILFE!!!DRINGEND!!!)

  • hm. deinen post werde ich mir ausdrucken und rahmen lassen :D
    wenn irgendjemand behauptet, ich würde alles auf dem letzten drücker erledigen, dann deute ich auf den ausdruck :]



    hm. also so kurzfristig schreib ich hier nichtmal eine super-kurz-fassung des themas nieder.
    (nächstes mal "etwas" früher kommen ;) )



    viel Erfolg und Glück


    Matthias

  • hm. dann bitte ich um entschuldigung.... :rolleyes:


    du hast aber auch nicht geschrieben, dass es nicht der kommende montag sei... :P



    gut. zurück zum thema.


    zuerst solltest du eine kurze definition der begriffe und dann einen überblick über die klimazonen und vegetationszonen geben.


    Klima = charakteristischen atmosphärische Zustände über der erdoberfläche an einem bestimmten Ort oder in einer bestimmten Region. Generalisierung der wetterzustände.
    (nach Strahler "phys. Geogr." UTB 1999 Ulm)


    über klimazonen findest du in jedem halbwegs brauchbaren atlas eine karte. meist sogar mit klimatypen (nach Köppen bzw Köppen-Geiger-Pohl)


    und dann solltest du dir gedanken machen über die vegetationszonen. die findest du ebenfalls in jedem handatlas.


    wenn du jetzt noch die landwirtschaft betrachtest, solltest du zuerst überprüfen, was wo angebaut wird und warum.


    a) Niederschlag / bewässerung
    b) bestrahlungsintensität (und evtl Langtags- / kurztagspflanzen)
    c) böden (bodenkarte ebenfalls in jedem atlas)
    ( d) kulturelle bedingungen für anbau dieser oder jener feldfrüchte)


    und jetzt stellst du einfach den zusammenhang her zwischen beidem.
    du könntest auch die großen agrarregionen der welt zusammensuchen und in die klimate einordnen...
    oder du sagst ganz allgemein, welche bedeutung (s.o.) die klimazonen für die agrarregionen haben...


    hmmmm


    ich weiß leider nicht, wie lang so eine facharbeit sein muss oder wie sehr die ins detail gehen sollte. und ob bilder rein müssen oder nicht....


    ich schlage vor, du arbeitest eine gliederung aus, fängst an zu schreiben und wenn du fragen hast, postest du hier.