Gründe für Ost-Nostalgie (aus der Geschichte)

  • ganz generell gesagt ist die aktuelle N-ost-algieshow genauso ein Produkt der Medien wie der "Ost-West-Konflikt".


    Wer redet immer noch von "den neuen Ländern"? Die Medien. Wie lange sind die neunen Länder noch neu? bis die garantie abgelaufen ist? oder bis helmut kohl die spendernamen nennt?


    genau das gleiche ist es mit den shows. zuerst ist eine 70er-jahre show da. dann eine 80er-jahre. und dann kommt einer auf den trichter, eine ossi-show zu machen. und nachdem einer das gemacht hat, müssen alle anderen sender mitziehen. wie bei den quizshows.
    der konsument wird nicht mehr gefragt, was er will. ihm wird gesagt, was er zu haben will!


    dann kommt zusätzlich noch der Faktor rein, dass jetzt eine generation ins fernsehtaugliche zielgruppenalter gekommen ist, die mit der DDR überhaupt nichts verbinden kann. das ganze wird als infotainment getarnt. um zuschauer zu generieren.


    ferner haben die meisten menschen die gewohnheit an sich, immer nur das gute im gedächtnis zu behalten. Das muss wohl aufgefrischt werden. bzw sollen wessis ja nicht denken, dass der ossi es schlecht gehabt hat.


    des weiteren sind viele Sportler DDR-bürger gewesen. Jan Ullrich, A. Schulz, einige Fußballstars.... usw. das lenkte womöglich auch das interesse auf diese Epoche. Nur leider kamen auch nur diese Leute zu wort. und wer hatte denn in der DDR ein gutes Leben? Leistungssportler und parteispitzen. Was wiederum zu der Verklärung der realen gegebenheiten führt. wurde auch von vielen kritisiert.



    naja, im onlinespiegel stand mal n böser artikel und in der welt auch. vllt ist das noch nicht kostenpflichtig.


    sonst schau hier


    http://www.gym-rinteln.de/50ja…ute/ostalgie_gruende.html



    http://www.spiegel.de/sptv/magazin/0,1518,263900,00.html
    http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,264243,00.html


    der rest ist wie immer kostenpflichtig...