CDU-CSU-Anhaenger Befürworter des Marxismus?

  • Hi,
    tut mir wirklich leid, dass ich es 3 mal verschickt habe!!


    Ich habe aber im Geschichtsforum noch folgende Frage:


    Waren die CDU-CSU-Anhaenger Befürworter des Marxismus und die APO für den Kapitalismus mit der Marktwirtschaft in den 60.er Jahren?
    Danke für die Hilfe!!!

  • http://www.bpb.de/publikatione…6840565438389,3,0,IZPB_25


    nee, das ist ein wenig verdreht - die cdu/csu waren und sind anhänger des kapitalismus. die apo (außerparlamentarische opposition) gehen mehr in richtung marxismus. die apo ist aus der sds entstanden, einer studentenbewegung. eine wurzel der apo war die ostermarsch-bewegung der atomwaffengegner. diese von christlichen, pazifistischen und sozialistischen gruppen gebildete und nur locker organisierte protestbewegung hatte 1960 mit 1000 marsch- und kundgebungsteilnehmern begonnen und in den folgenden jahren immer mehr menschen mobilisieren können. -> also stark linke grundgedanken dieser bewegung, abweichend vom typisch kapitalistischen denken.