Böll

  • Hallo,
    Ich halte nächsten Donnerstag ein Referat über die verlorene Ehre der Katharina Blum von Heinrich Böll.
    Dazu möchte ich einen kurzen historischen Überblick am Anfang verschaffen, weil wir im Geschichtsunterricht noch nicht bei den 60.er Jahren angekommen sind.
    Meine Frage ist folgende:
    den Medien z.B. der Bildzeitung, so erklärten die APO-Anhänger, falle in der BRD die Aufgabe zu, den Menschen zu verschleiern, dass sie vom kapitalistischen Wirtschaftssystem ausgebeutet werden.
    Heißt das, dass die CDU-CSU Befürworter des Marxismus waren und die APO für den Kapitalismus mit der Marktwirtschaft war?
    Danke für die Hilfe!!!


    Falls du zufällig das Buch kennst und eine tolle Idee hast, wie ich am Ende eine tolle Diskussion einleiten kann, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du sie mir verrätst!!
    Ich hatte so in folgende Richtung gedacht: " Die Pressefreiheit ist bei der Bildzeitung ein unangetastetes Thema, aber die Menschenwürde wird mit Füssen getreten."


    Tschüss!!!