• Hallo,
    ich bin eine Schuelerin der 11.Klasse und wir behandeln gerade die Lektuere Faust von Goethe.
    Ich hatte eine Farge und zwar: Welche Bedeutung hat ueberhaupt das Vorspiel auf dem Theater fuer das Drama?
    Und dann hatten wir als Hausaufgabe auf die sprachlichen Besonderheiten der Aussage des Dichters Zeile 133-157 herauszuarbeiten und deren Funktion darzustellen.
    Sind diese Besonderheiten die rhetorischen Fragen verbunden mit der Ironie?
    Ich wuerde mich sehr ueber Ihre Antwort freuen.
    Danke!!
    Tschuess!!

  • Hallo!


    Ich glaube, dass meine Antwort jetzt schon etwas zu spät kommt, aber sei's drum. Mein Studium geht eben vor...


    Also:
    Auch wenn ich die Lektüre von Faust jetzt nicht in greifbarer Nähe habe, so kann ich mich daran erinnern, dass wir im Deutschunterricht einst das Vorspiel auf Goethe bezogen. Denn Goethe war nicht nur Dichter, sondern auch Direktor des Weimarer Theaters, und genoss dort einst auch noch einige andere Stellungen :-). Jedenfalls reflektiert er sich selbst.
    Goethe = Dichter + Direktor + Finanzmann des Theaters. Nicht nur im "real Live", sondern auch in dem Vorspiel. (Hmm, wenn ich falsch liege, dann habe ich den Text verwechselt, der mir gerade noch im Kopf herumschwirrt)
    Zu der Zeilenangabe kann ich Dir leider auch nichts sagen - eben weil ich die Lektüre gerade nicht da habe.


    Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem helfen.
    Gruß, Blutmond