Referat "Wo finden wir sehr hohe Potenzen in der Physik"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Referat "Wo finden wir sehr hohe Potenzen in der Physik"

      Halli Hallo .
      ich brauche bitte dringend Hilfe,
      ich muss am Mittwoch ein Referat über das Thema " Wo finden wir sehr hohe Potenzen in der Physik?" halten und finde leider überhaupt nichts. Ich bin schon fast am verzweifeln weil ich noch nicht einmal einen Anfang habe :(.
      Habe auch keine genaueren Angaben bekommen sondern nur das oben genannte Thema.
      Hoffe es kann mir geholfen werden :(
      LG und Danke im Voraus
    • ich nehme mal an, dass hier Potenzen im mathematischen Sinn gemeint sind.

      Mein erster Gedanke wären hier große (im Vergleich zum typischen Erfahrungsraum des Menschen) Werte unterschiedlicher Dimension, z.B.

      * Längen / Entfernungen im Weltraum
      * Energien: Kernphysik (Kenrspaltung, Teilchenbeschleuniger, Kernfusion in der Sonne), Schwarze Löcher usw. evtl. auch eher alltägliches wie Hochenergielaser; Starkstrom oder Hochspannung
      * Zeit: Zerfallszeiten von radioaktiven Isotopen; Alter des Universums/ der Sonne
      * Masse: ebenfalls Sterne, Schwarze Löcher

      Ich persönlich würde auch einen Bezug (kurzer Abschnitt) zum anderen Ende, sehr geringen Energien, Längen oder Zeiten ziehen. Gerade bei der Kernenergie kommt man da auch sehr große Energiedichten (hoher Energie auf kleinem Raum)

      Grüße