Inhaltsangabe+gesprächsanalyse

  • Gabriele Wohmann, Kompakt*




    "Das Meer ist fast grün", sagte die amerikanische Kusine Susan. "Wie gestern", sagte Lore. "Langweilig langweilig", sagte Meline. Es war gegen zwei und zu heiß. Die drei Frauen lagen im Schattenparallelogramm, das die Badehütte nach Norden warf. "Mir fällt kein so heißer Sommer ein", sagte Meline. "Bloß gut für die Kinder." "Sie spielen so nett", sagte Susan. Wieder ärgerten sich die beiden andern über ihren Singsang. Lore machte die Augen zu. Meline starrte über ihr Buch weg in Richtung Meer. Winzig vor dessen Blaugrün die Kinder. Mickey, Fredchen, Babette - sie zählte nur drei, oder nur bis drei, kam nicht weiter, döste vielleicht ein, und fuhr dann fort zu lesen. "Es sind aber nur drei", sagte Susan laut. "Ich seh nur drei Kinder." Lore seufzte. Sie war nie mehr richtig wach, seit sie hier waren. Seit Alfreds Abschiedskuß am Hafen. Oder schon früher. Diese Hitze, die sich gleich blieb. Sie wälzte sich auf den Bauch. Meline legte das Buch weg und nutzte die Gelegenheit, unbehelligt Lores Krampfader zu beäugen, befriedigt gewann sie den häßlichen Eindruck. "Sie schaufeln und schaufeln", sagte Susan. "Ich seh nur drei von ihnen." "Gäb's nur Regen", sagte Lore, sie machte ihren Unterarm naß dabei, schmeckte Schweiß auf der sandigen Zunge.
    "He, steh nicht rum, Fred, die Stelle muß noch dichter werden." Mickey schnaubte vor Anstrengung und Stolz. Mickey war ein Angeber, fand Fred. Er merkte auf einmal, daß das hier nicht gut für ihn war. Seit dem Scharlach wurde ihm jetzt manchmal schlecht, wenn er sich anstrengte. Er hatte auf einmal Angst, wovor? Mickey gab ihm einen leichten Stoß. Er hieb wieder sein Schaufelblatt in den Sand. Aber er sah gar nicht mehr richtig.
    "Du, Lore", rief Susan, "Meline! Ich seh das Evchen überhaupt nicht." Susan stand auf. Ihr erschrockenes und kühles Gesicht reizte die beiden andern.
    "Letzter Schliff, so!" sagte Mickey. Der Berg war plattgeklopft, er war kompakt, sein Fundament zuverlässig. Auf dem Gipfel eine Mütze aus Tang. Fredchen fühlte sich wieder wohler und stellte sich eifrig neben den tüchtigen Mickey. Jetzt war Babette niedergeschlagen. Bloß diese zwei Bösewichter zum Spielen. Sie spielte viel lieber mit Evchen. Liebes weiches zusammengekauertes Evchen tief unten im Sandberg.
    Wie lang war's noch bis zur Flut?



    Hallo!
    hab ein problem :
    -Muss darüber eine inhaltsangabe schreiben und versteh den text nicht was ist hier die kernaussage?
    für weitere eichtige punkte wäre ich auch noch dankbar)
    -Außerdem muss ich eine gesprächsanalyse machen!
    was ist das? :( bin grad von der real aufs gymi und hab noch nie eine gesprächsanalyse gemacht!


    Bitte schnell antworten weil das morgen eingesammelt wird und ich dann dafür eine note bekomme !



    Danke

  • Glaub habs doch geschafft!


    Inhaltsangabe:
    Die kurzgeschichte "kompakt" von "g.wohmann" handelt von 3 frauen die am strand sind mit ihren kindern.die 3 frauen liegen am strand und reden wärend ihre kinder 2 jungs, 2 mädchen spielen.irgendwann stellt eine der frauen fest das eines der kinder fehlt .die anderen frauen höhren ihr zunächst jedoch nicht zu .Irgendwann realisieren auch die anderen das ein kind fehlt , jedoch war es dann schon zu spät denn die jungs haben eines der mädchen vergraben.


    ich weiss noch immer nicht wie eine gesprächsanalyse geht hab zumindest was ausprobiert...
    Gesprächsanalyse:
    es besteht ein gesprächskonflikt , da lore und milene susan nicht zuhören.dies könnte daher kommen dass lore und milene die mütter sind und susan die ganze zeit von den kindern redet ,wovon sie schon genervt sind !

  • ...es ist nie zu spät....


    Gruß Gladi!
    (Ich weiß, die Antwort kommt für dich zu spät - ich hab' neuerdings aber leider nur am Wochenende einen Internetzugang, da das örtliche Netzwerk ..."nieder" ist).


    Mit Deiner Aussage liegst Du schon richtig (Lore und Milene hören Susan nicht zu). Bei einer Gesprächsanalyse wird einfach nur betrachtet, wer was erzählt, ob überhaupt ein Dialog herrscht (die Gesprächspartner aneinander vorbeireden oder auch nicht), wer dem Gegenüber ab welchem Punkt Zugeständnisse macht oder Fehler eingesteht, oder ob die Personen nur "reden", ohne zu kommunizieren, da diese mit sich selbst beschäftigt sind, usf.


    Grüße, oe-floppy


    [SIZE=1][Edit 1]: Rechtschreibfehler entfernt[/SIZE]