Referat über Mussolini

  • Hallo. Ich muss demnächst ein Referat über Benito Mussolini halten und möchte natürlich, dass es nicht zu langweilig wird und die anderen auch was mitkriegen, weil ich finde, dass es ein durchaus wichtiges Thema ist.
    Ich hatte vor vll mit einem Zitat einzusteigen, da Orginalaufnahmen in diesem Fall eher ungünstig wären.


    Wie findet ihr diesen Anfang?


    (1) "Man braucht ein paar hundert Tote, um sich an den Tisch der Sieger zu setzen."
    (2) "Neutrale bestimmen nie das Geschehen. Sie gehen immer unter. Nur Blut kann die Räder der Geschichte in Bewegung setzen."
    In dieser Aussage des italienischen Diktators Benito Mussolini verbirgt sich seine ganze Denkweise.



    Findet ihr 1 oder 2 besser?
    Oder sollte ich eher so anfangen:
    "Hitler ist ein 'falscher Nachahmer', 'gefährlicher Träumer'; seine
    'unvorsichtigen und rassistischen Marotten sind grotesk"
    Obwohl der italienische Diktator Benito Mussolini und Adolf Hitler eine ähnliche Weltanschauung und Staatsvorstellung hatten, war Mussolini anfangs kein Freund des Deutschen, da Hitler einiges von ihm kopierte: Er war angetan von Mussolinis Art zu sprechen und Menschen für sich zu begeistern, er imitierte dessen Reden und auch der typische "Hitlergruß" war eine Abwandlung einer typischen "Mussolini-Geste"


    Ich bin mir nicht sicher ob ich eines der oberen Zitate nehme und Hitler anfangs komplett aus dem Spiel lasse oder das untere nehme...
    Es sollte eigentlich nur um Faschismus in Italien gehen, doch ich denke, dass Mussolini der wichtigste Punkt ist. Doch ich weiß nicht, ob ich dann mit der zweiten Variante etwas zu weit abdrifte...
    Oder sollte ich ganz anders beginnen?