Gliederung

  • hiho leute,
    also ihc bin der neue aber das ist nebensache hab nämlich n problem und zwar:


    Wir sollen in deutsch zum Thema "Sollten Geschäfte auch Sonntags öffnen dürfen" eine gliederung schreiben, mit 2 pro argumenten 1ster ordnung, und zu jedem noch 3 argumente 2ter ordnung also die argumente sollen das argument erster ordnung bestärken oder so und das gleiche sollen wir für contra machen jetzt hab ich aber das problem das mir gar keine argumente einfallen könntet ihr mir helfen und mir argumente nennen.


    BIG THX



    PS: achso nochwas wir sollen auch eine erörterung schrieben weiß einer wo es ein beispiel gibt Erörterung + Gliederung



    thx

  • Mist jetzt hab ich ausversehen das Fenster geschlossen.
    Deswegen nur ganz kurz


    Pro
    - Angebliche Steigerung des umsatzes und ankurbellung des Arbeitsmaktes.
    - Individuelle Freiheit des Einzelnen wann er Einkaufen möchte
    - Deregulierung dieses Gewerbes


    Contra
    - Studien ergaben, dass nicht mehr Umsatz erzielt wird
    --> es wird nur zu anderen Zeiten eingekauft
    - Ebenso werden kaum neue Stellen geschaffen, stattdessen schieben die Angestellten Überstunden und arbeiten zu sehr ungünstigen Zeiten. Dies wird auch nicht meist nicht durch finanzielle Vergütungen ausgeglichen
    - Starke beeinflussung der Sozialen Umfeldes der Arbeitnehmer
    --> Kinder sehen ihre Eltern kaum da sie in der Schule sind wenn die Eltern arbeiten müssen.
    --> Alleinstehende Eltern wissen nicht wo sie Ihr Kind lassen sollen, da Kindertagesstätten nicht geöffnet sind
    --> Generelle Störung der Familie


    So das sind bei weitem nicht alle, aber erstmal ein Anfang. Sicher fällt dir auch noch was ein. Ich würde mich freuen wenn du uns deine Gedanken mitteilen würdest und man die Argumente schon vorab diskutieren kann.


    tschüss

  • Zitat

    Kinder sehen ihre Eltern kaum da sie in der Schule sind wenn die Eltern arbeiten müssen


    Interessant. Wann sollten denn die Eltern arbeiten? ;)


    Bevor man überlegt Geschäfte auch Sonntags zu öffnen, sollten sie erst mal den Rest der Woche rund um die Uhr öffnen dürfen. Ich denke auch, dass es nicht sehr viel einbringt, wenn man Sonntags einkaufen könnte (außer vielleicht Lebensmittel :rolleyes: )


    Allerdings bin ich schon der Ansicht, dass dadurch Arbeitsplätze geschaffen werden, denn einen ganzen Tag zusätzlich oder längere Öffnungszeiten am Abend kann man nicht durch Überstunden ausgleichen. Um so ein großes Kaufhaus am Laufen zu halte, ist schon einiges an Personal nötig. Nachteilig ist aber natürlich, wie Cepheiden schon schrieb, die unregelmäßigen Arbeitszeiten.
    In vielen Industriestaaten funktioniert das mit den längeren Öffnugzeiten ja auch, also warum nicht bei uns? Zumal man ja bei den Einsatzzeiten der Angestellten Rücksicht auf deren familiäres Umfeld nehmen könnte (sprich junge, kinderlose Angestellte mehr abends einzusetzen).


    Mich persönlich stört es nicht dass Sonntags die Geschäfte zu sind.Was mich stört ist, dass es Gesetze gibt, die vorschreiben, wann die Geschäfte öffnen dürfen.
    Das sollte meiner Meinung nach, jedem Ladenbesitzer selbst überlassen sein.
    Das wollte ich einfach mal loswerden.

  • Zitat

    Original von Interstar


    Interessant. Wann sollten denn die Eltern arbeiten? ;)


    Hast du den Satz falsch verstanden oder willst du mich veralbern?


    Längere Laden öffnungszeiten füren eventuell zu mehr Beschäftigung. Das muss aber nichts gutes sein, wie das Beispiel USA zeigt. Dort hat man kein Ladenschlussgesetz. Und was kam bei raus? Genau Billigarbeit. Ausdiesem Grund müssen viele Menschen 2 Jobs haben um überhaupt über die Runden zu kommen. Und genau das wird im Sozialstaat Deutschland alles durcheinander bringen.
    Und wer jetzt sagt dass sich alles Selbstreguliert ist etwas zu blauäugig. Purer Kapitalismus funktioniert einfach nicht, bzw ist nicht gut für die gesamte Gesellschaft. Und so werden die großen Unternehmen länger offen haben, die Angestellten werden darunter leiden und kleine (Familien-)betrieben werden Umsatzeinbussen bemerken. Das gilt für Sonntagsarbeit genauso wie für längere Ladenöffnungszeiten in der Woche. Da denk ich ist 20 Uhr schon das maximum.
    Man sollte nicht immer nur an die eigenen Vorteile bei der Einkaufsfreiheit denken. Stellt euch nurmal vor ihr müsstet in dem Bereich arbeiten und würdet eure (zukünftige) Familie fast nie sehen. Das ist besonders bei der Kindererziehung und der Partnerschaft nicht sehr förderlich.
    Ausserdem gibt es schon genug Jobs mit Schichtarbeit, das sollte man aus genannten Gründen nicht auch noch weiter treiben. Denn eine 24/7 Gesellschaft sind wir noch lange nicht und es ist auch nicht notwendig.

  • Zitat

    Hast du den Satz falsch verstanden oder willst du mich veralbern?


    Dann hab ich wohl den Satz falsch verstanden. Oder aber er ist schlecht formuliert. Denn so ist ja jetzt schon. Während die Kinder zu Schule gehen arbeiten die Eltern. Daran ist nix besonderes.
    Ändern würde sich das, wenn, wie du sagst, die Öffnungszeiten verlängert werden, und somit die Eltern arbeiten, wenn ihre Kinder Freizeit haben. Und dann "sehen Kinder ihre Eltern kaum".
    Sorum wird ein Schuh draus. ;)

  • Und übrigens: Die einzigen Kontra-Argumente meiner Meinung nach, wären zum einen die Probleme mit der Familie und der Parnterschaft und zum anderen das es sich vielleicht nicht rentieren würde.
    Das mit dem Lohndumping ist imho Blödsinn, da es in Dtl. Mindestlöhne gibt und die dann auch weiterhin eingehalten werden müssen. Außerdem könnte man per Gesetz (teilw. ist es ja schon) festlegen, dass für Arbeit z.B. nach 20 Uhr Zuschläge geszahlt werden müssen (20-30% oder mehr).
    Und ob das kleinen Geschäften schadet, bezweifel ich. Die können sehr viel besser und schneller auf die Kundenwünsche reagieren. Und niemand wird gezwungen sein Geschäft abends/nachts zu öffnen. Nur: Es muss die Möglichkeit geben. (Ich glaube eher, dass die großen Ketten auch weiterhin nachts gschlossen bleiben würden.)

  • Wenn aber großunternehmen den ganzen Tag und auch sonntags aufhaben, dann wandern nochmehr Käufer zu ihnen. somit haben die kleinen Tante Emma Läden definitiv umsatzeinbussen.
    Außerdem wiegt das Soziale Argument schon genug für mich.

  • Hallo!


    In einer Erörterung zum Thema würde diese die Argumente schlicht bestärken, bzw. begründen, warum dieses oder jenes so ist wie es ist. (Inklusive Einleitung ca.2 Sätze, Hauptteil, Schluß [Fazit] ca. 2 Sätze)


    Was? Den Satz hast du nicht gleich verstanden? Kein Problem.
    Lesebeispiel für eine Erörterung:


    Einleitung:
    "Zur Zeit werden die Ladenöffnungszeiten noch vom Gesetzgeber geregelt..bla..[...]"


    Überleitung:
    "Doch es stellt sich die Frage, ob die bestehende Regelung noch sinnvoll ist, wo / obwohl ...[...]"


    Hauptteil:
    "[...] Wären Läden auch Sonntags offen, hätte dies für den Kunden mehrere Vorteile. Zum einen ...bla... Zum Anderen ...bla... [...] Aber auch ....., Zudem hätte...., Weiterhin wäre zu nennen, dass...., [...]
    Aber es gibt auch Nachteile. Beispielsweise wären.....,"


    Grüße, oe-floppy