Pro-Contra: Moderne Medien- Internet

  • http://stud-www.uni-marburg.de/~Staets/seminar/resume.html
    Gesellschaftspolitische Einschätzung des Mediums Internet.


    http://www.bildungsservice.at/vs/tt/pro&contra.html
    SCHULKINDER und PC Verkabeltes Klassenzimmer


    das sind ein paar links, die dir helfen dich in das thema einzuarbeiten.


    einige nachteile die mir auf anhieb einfallen:
    - angeblicher rechtsfreier raum, zumindest ist die strafverfolgung stark eingeschränkt (beispiel: rechtsextremismus, kinderpornographie)
    - reizüberflutung, z.b. sexueller natur
    - mögliche entwicklungsstörungen bei kindern (ähnlich wie beim fernsehen)
    - es wird immer mehr einsame menschen geben, der computer ersetzt die freunde


    usw.


    vorteile:
    - schnelle kommunikation
    - in krisensituation kann sich das internet als schnelle informationsquelle behaupten
    - es bietet vielen leuten die möglichkeit sich zu verwirklichen und sich zu präsentieren
    - löst das fernsehen vielleicht teilweise ab, könnte ein vorteil sein - muss aber nicht...


    etc.

  • mir ist gerade aufgefallen - du hast im informatik-bereich schon gepostet. auf die antwort von cepheiden hast du nicht reagiert :(


    eine kurze reaktion wie 'danke - hat mir geholfen' oder 'hat mir nicht geholfen, aber trotzdem danke' sollten wir schon erwarten können.


    gruss, micha.

  • Tut mir leid, ich werd das sofort nachholen. (Hatte es eh vor, aber meine Informatikprüfung ist um eine Woche verschoben worden und hab mich daher noch nicht wirklich mit den Links beschäftigt)


    und danke auch für die Anregungen.