Periodensystem

  • Hallo,


    hab da folgende Hausaufgabe.. aber irgendwie komm ich nicht klar.. da wir noch keine Bücher haben ist das echt doof..


    1. Ziehen Sie eine Diagonale von Bohr zu Astat und beschreiben Sie die Eigenschaften der elemente, oberhalb und unterhalb der diagonalen.
    2. beurteilen sie wieviel elemente ein oder wei außenelektronen haben
    3. ab welcher ordnungszahl (=protonenzahl) sind die elemente radioaktiv?
    4. stennen sie eine vermutung darüber an welches element auf der erde die höchste ordnugnszahl hat


    wenn mir wer helfen könnte.. wäre klasse

  • In einem vernünftigen PSE sind diese Fragen mit ein bisschen Grundwissen leicht zu beantworten.
    1.)
    Oberhalb der Bor-Astat-Linie befinden sich Elemente wie Sauerstoff (O), Stickstoff (N) und Phosphor (P). Diese Elemente sind Nichtmetalle. Bei ihnen fehlen die typischen Metalleigenschaften wie elektr. u. thermische Leitfähigkeit, Glanz, Härte u. Formbarkeit. Außerdem sind sie meisten von ihnen gasförmig, wobei ich mich auf die am häufigsten vorkommende natürliche Form beziehe, beim Sauerstoff wäre dass das 02 (Sauerstoff-Molekül).


    Im Gegensatz dazu liegen die Metalle unterhalb dieser Linie.


    Auf der Line liegen Elemente die man als Halbmetalle bezeichnet. Sie besitzen teils metall., teils nichtmetall. Eigenschaften.


    2.)
    Die Anzahl der Außenelektronen kann man im PSE mit der alten Gruppenbezeichnung, also so wie in deinem (siehe Anhang) leicht bestimmen. Denn die Anzahl der Außenelektronen entspricht zufälligerweise Hauptgruppen-Nummer.
    Also wären dies bei deiner Frage die 1. und 2. Hauptgruppe.
    Somit wären es 12 Elemente mit 1-2 Außenelektronen, denn in deinem PSE sind Elemente bis zur 6. Schale eingetragen.
    Heutzutage kennt man aber auch fast alle Elemente mit 7. Schalen. Somit wären es 14 Elemente.
    Wenn man diese Frage genau beantworten wollte, dann müsste man auch die Nebengruppenelmente (Übergangselemente ) betrachten. Ich denk aber mal das ist bei dir noch nicht nötig.


    3.) Im Prinzip kann jedes Element Radioaktiv sein. Dies ist bei Elementen mit niedrieger Ordnungszahl nur bei bestimmten Isotopen der Fall. Bei höheren Ordnungszahlen, ab Polonium) wird auch das am häufigste Isotop radioaktiv.


    4.) Das sollte Plutonium sein.


    Periodensysteme im Netz
    http://www.periodensystem.info/periodensystem.htm
    http://www.uniterra.de/rutherford/ (sehr zu empfehlen)
    http://www.quantenwelt.de/atomphysik/pse.html

  • Also bei 4) mit Plutonium wäre ich mir nicht so sicher.
    Die Frage ist, was ist mit "auf der Erde" gemeint. Also allgemein oder nur natürlich vorkommend?


    Es ist ja nämlich nach der Ordnungszahl (=Protonenzahl) gefragt.


    Plutonium (Pu) hat 94; Ununbium (Uub) hat 112, wobei das natürlich nur im Teilchenbeschleuniger gefunden wurde (1996, Deutschland).
    Also: Es gibt Elemente mit einer noch höheren Ordnungszahl.


    Aber da du ja nur vermuten sollst, Plutonium ein sehr bekanntes Element ist und die anderen, welche danach folgen, doch sehr unbekannt sind, ist Plutonium ok. :D

  • Also Plutonium ist das Element das die höchste Ordnungszahl hat und trotzdemnatürlich auf der Erde vorkommt.


    Das Element mit der höchsten Ordnungszahl ist das Elemente 118. es wurde irgendwann 1999 in den USA "hergestellt".

  • Also aus dem von dir gegeben PSE kann man maximal 1.) und 2.) beantworten. Die anderen kann man an hand dieses PSE in keinsterweise beantworten.


    Wenn du noch fragen hast. wir sind immer für euch/dich da :D