Hi Leudz,
hat jemand einen Aufsatz zu diesem Thema? Es reichen zwei Sachaspekt mit je zwei Argumenten, dazu eine Abwägung.
Thx
CU
Pro-Contra Erörterung
-
-
Die Abwägung musst du schon selber treffen, schliesslich ist eine Erörterung ja auch ein wenig persönliche Meinung.
Pro und Contra:
- kein "Neid" mehr zwischen den Kids (Markenklamotten etc)
- kaum Idividualität (die SchülerINNEN sehen dann ja aus wie kleine Chinesen, nur ohne Schlitzaugen... :biggrin: )
- Einheitliches Aussehen, (Re)präsentation der Schule nach aussen hin
- Alle Schüler werden als solche erkannt...Was du nun wohin stellst, sei dir überlassen. Aber mal am Rande: soooo schwer ist das Thema auch nicht...
Matthias
-
Hi,
die Diskussion über Schuluniformen scheint ja in Deutschland wieder ziemlich aktuell zu sein. Es gibt sogar schon einige Pilotprojekte, unter anderen in Hamburg und Berlin.
Die Reaktionen bei Lehrern und Eltern sind eher positiv.
Die Schülerschaft ist allerdings gespalten. Die Mehrzahl der älteren Schüler halten nichts von den Uniformen. Die jüngere sehen das anders.
Vor allem der Abbau von Ungleichheit ist ein großer Vorteil der Schuluniform. Die Lehrer an die an den Pilotprojekten teilnehmen sehen vor allem das ruhigere Arbeitsklima im Klassenraum als Vorteil. Auch fällt auf, dass sozial schlechter gestellte Schüler nicht mehr, auf Grund der fehlenden „Markenklamotten“, ausgegrenzt werden.Hier ein paar Artikel zum Thema:
http://www2.tagesspiegel.de/ar…/03/10/ak-be-5512525.html
http://www.zeit.de/2001/36/Hoc…200136_schuluniform1.html
http://www.welt.de/daten/2001/…htx?search=Schuluniformen
http://www.welt.de/daten/2001/…htx?search=Schuluniformen
http://www.welt.de/daten/2001/…htx?search=SchuluniformenHier findest du ein paar Aussagen von Schülern:
http://www.fphschmidt.de/erziehung/uniform.html -
Übrigens in einem Pilotprojekt an einer Hamburger Schule besteht die Schuluniform nur aus einem einheitichen grünen Sweatshirt. D.h. eventuelle Markenhosen oder Schuhe sind weiterhin zu sehen. Trotz dieser "kleineren" Schuluniform sind die Beobachtungen ähnlich wie bei "kompletten" Schuluniformen.