Abischnitt...

  • Hey ihr Lieben!


    Habe mal ein paar Fragen bezüglich des Abischnittes.
    Bin gerade in der 12., komme nach dem Sommer dann logischerweise in die 13. Hatte im ersten HJ nen Schnitt von 10,3 Punkten ud dieses Halbjahr werdens wohl nur 10 Punkte sein. Mein Ziel war aber, im Abizeugnis einen Schnitt von 1,9 zu haben.


    Ich habe mir ausgerechnet, dass ich dann nächstes HJ mindestens nen Schnitt von 12,5 bräuchte..
    ich bin gerade total demotiviert und sehe überhaupt keinen Sinn mehr darin mich da noch groß reinzuknien, wenn ich dann im Endeffekt eh keine realen Chancen auf den 1,9 Schnitt hab.
    Wie seht ihr das? Wie standet ihr so in der 12., habt ihr euch noch großartig verbessert in der 13.?


    Lg Lillschi

  • Also ich bin grad fertig mit meinem Abi und ich kann dir nur raten: Mach dir nicht so einen Stress: So wie`s wird, so wird`s und der Stress blockiert dich eher. Ich habe mich am Ende nicht mehr wirklich verbessert, war aber mit meinen Ergebnissen insgesamt sehr zufrieden und hatte nachher einen Schnitt von 2,1.
    Ich hab immer gemerkt, dass ich besser Ergebnisse erzielt habe, wenn ich mit einer lockeren Einstellung an die Sache ran gegangen bin als wenn ich eine bestimmte Note erreichen wollte.


    Viel Glück!

  • Auch wenn das Thema schon alt ist. Entscheidend sind besonders folgende Faktoren:


    - Viel Selbstbewusstsein mitbringen.


    - Überzeugt bei mündlichen Noten mit Qualität und nicht mit Quantität.


    - Für Präsentationen viel Zeit nehmen, wer sein Thema beherrscht und keine Notizzettel benutzt, wird dafür entsprechend belohnt.


    - Zeitmanagement ist alles, besonders während der Klausurenphase. Mein Favorit: Das Eisenhower-Prinzip.


    - Wer weiss, was der Lehrer lesen bzw. hören will, der sollte sich auf die typische Aufgabenstellungen des Lehrers einstellen.


    - Allgemeinwissen ist unheimlich wichtig, wer Verbindungen vom Unterrichtsstoff zu aktuellen Themen herstellen kann, ist absolut im Vorteil.


    - Für Ausarbeitungen gilt: Ordentlich formatieren!!! und saubere Quellenangaben nicht vergessen.


    Beachtet man diese Tipps, kann jeder seine Abinote auf unter 2 drücken, etwas Fleiß ist aber trotzdem nötig ;)


    Viel Glück