• ch mach dieses Jahr Abi und meine erste Prüfung ist im März die 5.PK (Präsentation). Mein Thema habe ich schon. Mein Hauptfach ist Geschichte und Bezugsfach Englisch.
    Nun bin ich am Überlegen, was ich in Geschichte machen kann, dass der Vortrag spannender wird. In Geschichte ist das ja immer schwierig, da es viele Fakten sind und ich möchte das nicht alles "runterlabern", denn wir sollen es ja präsentieren.
    In Chemie oder Biologie ist sowas immer nicht so schwierig - da kann man experimente machen usw. Aber Geschichte... das einzige was ich schon habe: ich habe einen einleitungsfilm zusammengeschnitten, aber das reicht ja nicht ganz um zu präsentieren. Natürlich werde ich auch eine power point präsentation machen...


    Also meine Frage: Was macht ihr so in eurer 5.PK? wie präsentiert ihr euren Vortrag interessant für die Lehrer? Hat vllt. noch jemand Geschichte?


    An alle, die dieses Jahr Abi machen: Viel Glück und gute Nerven ;)

  • mit vorträgen ist das so eine sache


    die beste art, die leute aufmerksam zu halten, ist, möglichst spannend zu erzählen, hierzu kann der stoff noch so langweilig sein. also sicher nicht vorlesen und gut vorbereitet sein. dann ein paar fragen in die runde stellen, die eine diskussion entfachen können und dabei auf das kommende möglichst gut vorbereitet sein. wenn die weiteren fragen oder antworten nicht kommen, sie selber geben und die diskussion weiterführen, bis jemand einsteigt.


    powerpoint müssen möglichst knapp gehalten sein. sie eignen sich zB zur präsentation eines zeitstrahls oder jahreszahlen und nackten fakten oder bilder. ja keine texte aufführen oder einfach eine zusammenfassung des vortrags hinleuten. das lenkt ab und macht das publikum nicht gerade aufmerksam.


    auch filme müssen kurz gehalten werden, denn in ihnen ist das wissen und die message der vortragenden nicht so deutlich auszudrücken, wie im vortrag. sie dienen lediglich als einleitung und sollten eine dauer von 2-3 min nicht übersteigen. ausserdem kann der inhalt eines geschichtlichen films die zuschauer noch viel mehr langweilen als das langsame vorlesen einer textpassage.


    viel erfolg für deine prüfungen!!