Mehrere Fächer gleichzeitig studieren?

  • Hallo Ihr :)
    Ich hab eine Frage, die viele sicher mit einer selbstverständlichkeit beantworten können.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Und zwar möchte ich gerne studieren mit dem Ziel hinterher Journalistin zu werden. Journalismus an sich möchte ich aber nicht unbedingt direkt studieren (falls ihr iwelche Unis/FH kennt könnt ihr mir die aber auch gerne schreiben ;) ).
    Also ich möchte vll sowas wie BWL, Deutsch und Englisch studieren. Geht das? Das ich mir einfach so ne Kombination überlege oder gibt es da vorgschriebene Fächer die man nur abhängig voneinander studieren kann??


    Danke schonmal! :)

  • Hallo!


    BWL ist glaube ich ein Vollzeitstudium. D.h. da hat man kaum Zeit irgendwas noch nebenher zu machen. Bei den Magisterfächern sieht das anders aus. Da ist eine Zusammenstellung schon möglich (Politikwissenschaft + Philosophie + ??). Die Frage ist natürlich, ob das einem weiterhilft. Und natürlich ist auch die Frage, in welchem bereich du Journalistin werden willst. Ich als Ingenieur könnte auch Journalist werden. Allerdings nur im Bereich der Fachzeitschriften in dem Gebiet, was ich studiert habe. Wenn du Auslandskorrespondentin o.ä. werden willst, sollte was mit Sprachen dabei sein. Ein genaues Rezept gibt es nicht. Aber du kannst dir ja mal einschlägige Zeitungen / Zeitschriften kaufen und anschließend die Lebensläufe der Journalisten recherchieren. Das hilft die bestimmt weiter.



    IdS
    oe-f