das heißt net

  • color



    Hallooo,


    ich hab da nur eine ganz kurze Frage an euch:


    Ich hatte in einer email einem kumpel geschrieben ´das geht net´. Woraufhin er mir antwortete ´ das heißt nicht und net´ was er mir damit sagen wollte ist für mich schon klar, aber sollte der Satz dann nicht lauten ´das heißt nicht und nicht net´ ? Hab ich ihm auch so geantwortet aber er fing dann an mit, das wäre ja dann doppelte verneinung und das wäre falsch.
    Eigentlich bin ich mir 100% sicher das er nicht richtig liegt mit seiner aussage, aber er fing dann damit an das er dasvon einem Lektor hätte....
    Bin ich wirklich so verkalkt das sich sein Satz für mich so falsch anhört?
    Kann mir jemand sagen was jetzt richtig ist?


    Gruß
    Tanja

  • hi tanja,


    du hast recht. es heißt "das heißt nicht und nicht net". eine doppelte verneinung würde hier meines erachtens nach nicht vorliegen. ein beispiel für eine doppelte verneinung wäre: er hat nicht nicht gelogen. hier bezieht sich das 1. nicht auf das 2. nicht und dieses 2. nicht bezieht sich wiederum auf ein verb.


    meines erachtens nach, ist auch eine doppelte verneinung in der deutschen sprache nicht verboten. es wäre nur etwas ungünstig formuliert.


    grundsätzlich bleibt aber festzuhalten: dein kumpel hat unsinn erzählt ;)