Reale prozesse

  • Hey :) Wir schreiben bald noch einen Mathe test zum Thema reale prozesse :) Meine Fragen:


    1. Wenn ich Extrema einer Funktion 3. Grades berechnen soll, dann muss ich doch die erste Ableitung bilden und dann p-q-Formel anwenden. Danach x-Werte in 2. Ableitung einsetzen und dann habe ich Extrema. ??? Oder ???


    2. Wenn die Frage kommt: "wann wächst die Tomatenstaude (nur als Bsp.) am schnellsten?" - dann muss ich den Wendepunkt berechnen?


    Danke für die Hilfe! naja eigentlich hätte sich unsere Lehrerin den Test sparen können! :)

  • zu 1.:
    Ja, du machst die 1. Ableitung und dann die pq-formel. die beiden ergebnisse die dann rauskommen setzt du in die 2. ableitung ein um zu prüfen ob es ein hoch oder ein tiefpunkt ist.
    die y-werte deiner bereits errechneten x-werte (was aus der pq- formel rausgekommen ist) kriegst du, indem du die x-werte in die ursprüngliche funktion wieder einsetzt.


    zu 2: Du willst wissen, wann die staude am schnellsten wächst. also musst du von der ersten ableitung, die ja die geschwindigkeit des wachstums ist, den hochpunkt berechnen. also so gesehen den wendepunkt von der ursprünglichen funktion, ja.