"Der Liebeswunsch" von Wellershoff

  • Halli hallo!
    Wir werden demnächst "Der Liebeswunsch" von Wellershoff in der Schule besprechen und ich suche jetzt Interpretationshilfen usw.
    Kann mir da jemand weiterhelfen, bzw. mir sagen, auf welchen I-Net-Seiten ich etwas finden könnte?


    Danke!!

  • Eine komplette Interpretation wäre mir schon lieber :) .
    Hab mich allerdings noch nicht erkundigt, ob es z. B. eine Interpretationshilfe von Klett, Oldenburg etc. gibt.
    "Der Liebeswunsch" ist ja erst vor kurzem erschienen und daher glaube ich, dass es schwierig wird, Interpretationen (für Schüler) zu finden.
    Aber veilleicht ja doch nicht??


    :))


    Carella

  • Hallo!


    Das scheint ja ein sehr moderner Lehrer zu sein, wenn er euch Werke von 2000 auftischt.. Naja, eine Interpretation konnte ich im Netz nicht finden. Ich habe mich aber hier und hier über den Inhalt mal schnell belesen. Scheint fast so, als ob diese Anja an ihrem "Doppelleben" zerbricht (Ehe + Gigolo). Scheinbar handelt es sich um eine "Vernunftehe", um die Freundschaft zu retten, was dann aber doch nicht so ganz funktioniert. Stellt sich die Frage, ob hier Anja nur Mittel zum Zweck war, bzw. eine Person zum "spielen". Auf diese Behauptung von mir musst Du nicht viel geben - ich vermute es nur. Um Dir zu sagen, wie es sich mit Anja, Leonhard & Co. verhält, müsste ich das Werk schon mal gelesen haben :rolleyes: .


    Grüße, oe-floppy

  • Erstmal danke für die Mühe!
    Hab den Roman schon gelesen und weiss daher "im Groben" Bescheid :). Dabei wird es die Lehrerin aber nicht belassen, sondern "tiefer" einsteigen und alles bis aufs Letzte interpretiern wollen... Daher auch ich auch ne Interpretation.


    Dein Kommentar "[...] moderner Lehrer [...]" stimmt! Ich hab die Direx im Deutsch-LK und die ist mit ihren 60 Jahren noch immer modern und wissbegierig. Eine klasse Frau, bei der der Unterricht Spass macht und frau viel lernt.


    :))