Charakteristik die 10.te

  • Ich habe glaube ich schon x Forenthemen dazu durchgelesen und kommen noch immer nicht dahinter wie man eine ordentliche Charakteristik schreibt.
    Ich habe demnächst D-Schularbeit mit dem Thema und unser Lehrer hat das ganze netterweise eine halbe Stunde vorbereitet(Was ist das und was soll darin vorkommen). Wir haben nie einen Beispielaufsatz zu dem Thema gesehen/geschrieben. D.h ich habe keinen Plan wie unser Lehrer das will. Ich hab hier mal was geschrieben und Frage: Ist das dass was in einer Charakteristik vorkommen soll, ist es richtig geschrieben/gegliedert oder habe ich die Falschen Punkte geschrieben(Themaverfehlung :D)?


    Hier der Aufsatz:


    Ich beschreibe Werner, er ist 40 Jahre alt und arbeitet als Steuerungstechniker bei der Fernwärme Wien. Er ist 2-facher Vater und seit 14 Jahre verheiratet.
    Mit 1,90m ist er überdurchschnittlich Groß, besitzt eine der Größe angemessene Figur die auch eine Gewisse Lockerheit vermittelt.
    Er hat Blaue intelligente Augen, einen breiten Mund und eine unauffällige Nase, alles in allem also ein sehr unauffälliges ruhiges Gesicht. Seine ergrauten Haare an den Schläfen lassen auf sein Alter und Lange Lebenserfahrung schließen die sich vor allem in praktischen Arbeiten niederschlagen die nicht zum Alltag gehören. Er gestikuliert fast nie da seine Hände meistens schon einen Stift und einen Zettel bereithalten und er etwas darauf skizziert
    Wenn er mit einer Sache anfängt ist er nicht mehr zu stoppen und arbeitet mit viel Motivation und Ehrgeiz daran, egal wie schwierig.
    Er ist sehr Hilfsbereit und lässt sich hin und wieder ein bisschen ausnützen, aber das fällt ihm nicht wirklich auf da es ihm Spaß macht zu helfen und die Probleme die er behandelt interessant sind. Beim lösen ebendieser hilft ihm sein systematisches Vorgehen welches wohl schon in früher Jugend angelernt wurde. Negative Seiten sind bloß, dass er wenn es einen Streit gibt bei dem beide Seiten im Unrecht sind sich einfach zurückzieht und nichts mehr sagt. In diesen Situationen verhält er sich dann einfach nur noch passiv. Meistens versucht er jedoch jegliche Konflikte zu umgehen indem er dem anderen Recht gibt bzw. ein schlagkräftiges Argument vorbringt welches den anderen sofort überzeugt.
    Alles in allem also ein sehr ausgewogener Mensch der sich ungern Feinde macht und sehr Hilfsbereit ist.



    Ich kann das ganze natürlich auch noch Hochladen wenns hier zu unübersichtlich ausfällt;-)
    Danke im Vorhinein
    Haini