• Hallo an Alle 8)


    Ich bin eigentlich in der 10ten Klasse ,aber weil ich ein Jahr krank war muss ich die 10te Klasse wiederholen.Ich bin auf einer Realschule und möchte nach dem Realschulabschluss das Abitur machen.Die 10te Klasse muss ich auf einem Gymnasium sicherlich nochmal machen oder?
    Wie ist das mit den Fremdsprachen?
    Ich habe nur Englisch.Muss ich noch Französisch haben um überhaupt auf ein Gymnasium zu kommen?Oder kann ich dann auch mit Latein anfangen?


    Alles Liebe und danke für Antworten! :))

  • Hallo!


    Bei uns in Thüringen war es zumindest in meiner Erinnerung so, dass du die 10 wiederholen musstest, wenn du von der Realschule gekommen bist und aufs Gym wolltest. Und das waren nicht wenige. Denn es galt die Devise: Lieber einen Realschluabschluss und eventuell das Abi nicht geschafft als gar keinen Abschluss. Aber soweit ich weiß ist das ja in anderen Bundesländern anders, wo man automatisch den Realschluabschluss (oder etwas in der Richtung) bekommt, wenn man eine bestimmte Klassenstufe auf dem Gymnasium erreicht hat.