Wann muss einreichen, dass ich nicht zur Bundeswehr möchte?

  • Hallo :) Ich würde gerne wissen, wann ich einreichen muss, dass ich Zivildienst machen möchte und nicht zur Bundeswehr gehen möchte.
    Wie sieht es eigentlich aus wenn ich nach dem abitur gleich einen studienplatz bekomme? Fällt dann der Zivildienst und die Bundeswehr ganz weg, wie wenn man noch zur Schule geht?
    Danke im Voraus

  • Deine Verweigerung reichst du unmittelbar nach der Musterung ein.
    Den Zvildienst aufzuschieben würde ich dir abraten. Das gibt immer nur ärger während des studiums und dann musst du möglicherweise das studium für ein jahr aussezten um zivildienst zu machen. kenne einige solcher fälle.
    mach es direkt nach dem abi. ist ne schöne zeit, man hat viel geld - alles super.

  • nein, der entfällt nicht. der wird nur aufgeschoben. trotzdem wirst du jährlich gezogen. dann kannst du zwar immer wieder sagen "sorry jungs, ich studiere noch. ich kann jetzt nicht einfach so aufhören und zivi machen". Allerdings sagt dann das zivi-amt "Doch du musst jetzt".
    Dann kannst du nen anwalt einschalten der dich vielleicht ein weiteres jahr da raushaut. Im jahr drauf geht dann das ganze wieder von vorne los.
    allerdings: wenn du bis zu deinem 25. lebensjahr den zivi aufschieben konntest musst du gar keinen zivildienst leisten.


    allerdings ist das immer ein riesentheater. falls du wirklich keinen zivi machen willst kannste dich ja jetzt schonmal von nem anwalt beraten lassen. aber ich würde dir wirklich abraten diesen weg zu gehen. mach zivildienst, kann nicht schaden und macht sogar spaß.

  • Super danke für die ratschläge


    und was meinst du? soll ich dann lieber ein jahr warten mit studieren und zivi gleich abhandeln, oder schaffe ich zivi auch während des studiums, falls ich einen studienplatz kriege?

  • Zivi während des Studiums? Wie stellst du dir das denn vor?
    7 stunden am tag auf der zivistelle und studium?