Mathe=Arschloch:Brauche Dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • ich brauche dringend hilfe bei dieser matheaufgabe:
    Eine Quaterpipe ( http://www.funsport-events.de/images/mobile_quarterpipe.gif) hat eine Höhe von 184 cm und eine Tiefe von 222 cm. Wie schwer wäre die Rampe, wenn man sie massiv aus Beton gießen würde?(Die Dichte von Beton liegt zwischen 1,5 und 2,5 g/cm³.)
    Bestimme hierzu zunächst näerungsweise auf zwei verschiedene Arten die Querschnittfläche der Skate-Rampe.
    Tatsächlich werden so große Rampen nicht aus Beton gegossen, sondern besitzen eine Unterkonstruktion aus Stahl oder Holz. Auf diese wird dann Dämmmaterial und eine Lauffläche z.B. aus glasfaserverstärktem Kunststoff angebracht. Wie viel m² Kunststoffplatten wurden für die Rollfläche und den Podestboden benötigt?
    Ergänzender Hinweis des Lehrers:
    -Bogen der Skate-Rampe durch Funktionsgraphen anpassen
    -Rotationskörper
    Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet.Es ist auch wichtig, dass ihr mir hilft, da es eine Präsentationsprüfung für mein ABI ist. :P
    mfg superguru

  • Hallo!


    Ich befürchte, dass wir und im dreidimensionalen Raum befinden. Daher fehlt meines Erachtens nach eine Angabe: Die Breite. Höhe und Tiefe hast du ja schon genannt. Ich kann zumindest ohne der dritten Größe keine Masse bestimmen. Immerhin werden Dichten in g/cm³ angegeben, was zur mathematischen Erfüllbarkeit ebenfalls eine dritte Raumgröße voraussetzt.


    MfG

  • Zitat

    Original von oe-floppy
    Hallo!


    Ich befürchte, dass wir und im dreidimensionalen Raum befinden. Daher fehlt meines Erachtens nach eine Angabe: Die Breite. Höhe und Tiefe hast du ja schon genannt. Ich kann zumindest ohne der dritten Größe keine Masse bestimmen. Immerhin werden Dichten in g/cm³ angegeben, was zur mathematischen Erfüllbarkeit ebenfalls eine dritte Raumgröße voraussetzt.


    MfG


    Genau so weit bin ich auch gekommen.Wenn die Länge gegeben wäre, hätte ich überhaupt keine Probleme.Aber ich habe mir überlegt, da ich ja das bild der Quarterpipe habe, dass ich die Länge abmesse.Denn mein Lehrer hat gesagt, dass die Zeichnung maßstabgetreu ist.

  • Zitat

    Original von superguru


    Genau so weit bin ich auch gekommen.Wenn die Länge gegeben wäre, hätte ich überhaupt keine Probleme.Aber ich habe mir überlegt, da ich ja das bild der Quarterpipe habe, dass ich die Länge abmesse.Denn mein Lehrer hat gesagt, dass die Zeichnung maßstabgetreu ist.


    Und was müsste ich machen, wenn ich die Länge habe?

  • Meine Fresse, das wäre eine Aufgabe in meinem ersten Semester vor vielen Jahren im Studium gewesen. Aber nein, wir mussten uns ja mit Abstrakterem beschäftigen (kaum zu glauben, aber es gibt tatsächlich noch Steigerungsformen von dem). Zurück zum Thema:


    Wenn man sich das Bild betrachtet, erkennt man eine Stützstelle. Und zwar wird diese durch ein rechtwinkliges Dreieck mit gleich langen Katheten unter dem Skaterkonstrukt gebildet. Wenn die Zeichnung Maßstabsgetreu ist, dann kann man einen Schenkel ausmessen, über den Satz des Pythagoras die Länge der Hypotenuse bestimmen und durch weiteres herumrechnen herausfinden, in welcher Hohe exakt die Hälfte der Hyotenuse sich befindet. Nun hast du zwei Stützstellen. Du weißt wie hoch das Ding ist, und welche Höhe das Teil im Abstand x vom „Beginn“ hat. Wenn du annimmst, dass diese Stelle direkt sich auf der Hälfte der Länge der Skaterbahn befindet, dann kannst du mit der Sekantenformel (Trapezformel) oder der Rechteckformel die Fläche unter dem Teil berechnen. Einen Haken hat es trotzdem: Mit meine Lösung würde man eine größere Fläche berechen als eigentlich vorhanden ist. Mathematisch korrekt müsste allerdings eine Annäherung „von unten“ erfolgen.
    Besser wäre vielleicht als zweite Möglichkeit zur Berechnung des Integrals die kepplersche Fassregel. Müsste klappen und dürfte eindeutig ein besseres Ergebnis liefern. Alle Formeln dürftest du in deinem Tafelwerk erklärt finden. Zumindest in meinem, Paetec - Ausgabe 1996 ;-).
    Achso, nochwas: Integrale berechnet man ja in den Grenzen von a nach b. a ist hier = 0; b ist die Länge, die du mit dem Lineal abgemessen hast.
    Ich hoffe nur, dass sich dein Lehrer nicht auf dieses Beispielbild bezieht. Denn hierbei handelt es sich um eine Darstellung, die nicht im 45°-Winkel angeordnet ist. Somit ist die Länge der "schräg" betrachteten Stangen/Elemente usf. nicht 1/2 der realen Länge. Soll heißen, aus dieser Grafik kann kein Mensch die wahren Größen abmessen, wenn er nicht weiß, unter Welchem Winkel diese dargestellt sind.


    Weiterhin kann ich nichts mit dem Hinweis "Rotationskörper" deines Lehrers anfangen. Da die Rampe bei Draufsicht verdächtig eckig wirkt wüsste ich nicht was da wo rotieren sollte, bzw. was man da wo rotieren könnte, um irgendein Volumen oder eine Masse berechnen zu können.


    MfG
    oe-floppy


    MfG


  • hier ist das richtige bild

  • Oh Mann,Aufgaben gibt es !!!
    Ich hätte es auch nicht lösen können...Hoffe somit auch,das dir die Tipps hier haben weiter helfen können.
    Lese mich hier einwenig im Forum durch und hab' somit auch deine Frage gefunden...
    Warum ich drauf aufmerksamm geworden bin?Die Überschrifft ist der Hammer...so denke ich auch in manchen Situationen...wenn ich nicht weiter weiss.Hab' nen kleinen Neffen,der anscheinend Mathe mag :) Er kann das schon ganz gut!
    Da hab' ich mir gedacht ich ünterstütze ihn einwenig dabei und hab' so einige hilfreiche Sachen im Web gefunden.


    Mathe hat mann einfach drauf oder dann eher nicht,so wie ich :)


    LG