Themen fürs mündliche ABI

  • Tach zusammen,


    Ich hab mich dazu entschieden in Geschichte meine münldiche Abiturprüfung abzulegen. Mir fällt es jedoch schwer mir ein Thema dazu einfallen zu lassen.


    Das formale:
    Ich mache in BaWü mein Abi, d.h. mdl Prüfung läuft wie folgt ab: 10 min Referat/Präsentation meinerseits über ein Thema, danach 10 min Fragen des Vorsitzenden und Fachlerers, die Fragen müssen im Entferntesten mit dem Thema etwas zu tun haben. Also wenn er das geschickt anstellt, kanns den ganzen Lehrplan umfassen.


    ich darf vier Themen vorstellen, von denen eins vom Ministerium ausgewählt wird und worüber ich dann die Prüfung halten muss.


    Der Lehrplan geht über:
    1) USA, von der Entdeckung bis zur Unabhängigkeit
    2) Industrielle Revolution
    3) Deutschlands Weg zur Demokratie (von Napoleon bis zum 3ten Reich)
    4) Deutschland nach '45


    Also ziemlich umfangreich.


    Ich habe mir überlegt, etwas zur Besatzungspolitik zu machen, oder Ursachen für das Scheitern von Weimar, jedoch sind das so 0815-Themen.
    Deshalb dachte ich mir ich frag mal euch. Wie die Fragen müssen auch die Themen nur im Entferntesten irgendwas mit dem lehrplan zu tun haben.



    Danke schonmal