Silberspiegelprobe Silbernitratlösung

  • Hallo!


    AgNo3 (aq) + 2 NH3 (g) reagieren. Es entsteht ein Silberdiam-Komplex.
    Was ist mit dem Hydrochinon? Wie lautet die passende Redoxreaktion? Die Reduktion des Siblers (2Ag+ + 2e- -> 2AG) habe ich bereits, doch die Oxidation des Hydrochinon zum Chinon? Wie muss diese lauten?



    Bitte um dringende Hilfe.


    Danke.


    Gruß!

  • Welches Hydrochinon (1,4-Dihydroxybenzol)? In deinen gegebenen Stoffen steht nichts von Hydrochinon!
    In Verbinndung mit Silber kann ich mir nur vorstellen, dass du irgendwas bei der Photoentwicklung behandelst. Aber da macht man keine Silberspiegelprobe (wäre jedenfalls für mich widersinnig)


    Zur Silberspiegelprobe.
    Kann es sein, dass du die Glucose vergessen hast? Oder brauchst du das nicht? Wenn ja meld dich nochmal, ich mach erstmal die ersten Reaktionen.


    Als erstes sollte man sich darüber Gedanken machen welche Ionen in der wässrigen Lösung vor der Reaktion vorliegen.


    (1) AgNO3(aq) --> Ag(+) + NO3(-)


    Ammoniak löst sich in Wasser
    (2) NH3 --> NH4(+) + OH(-)


    Im Prinzip sollte man nun eine Ausfällung (Ag2O) beobachten da die Silberionen mit den Hydroxidionen reagieren.
    (3) 2 Ag(+) + 2 OH(-) --> Ag2O + H2O


    Nun sieht man das aber nicht, da das Silberoxid sofort mit den Ionen im Ammoniakwasser reagieren. (kurz/vereinfacht)
    (4) Ag2O + 4 NH3 + H2O --> 2 [Ag(NH3)2]+ + 2 OH


    Dies ist aber nur die Tollens Reaktion.


    Alternativ kannst du dir auch die Tollens Reaktion - Silberspiegelprobe
    anschauen
    , denn soweit ich weis gehört zur Silberspiegelprobe immer noch die Herstellung des elementaren Silbers mit Hilfe der Glucose.
    Also [Blockierte Grafik: http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/nat_Fak_IV/Organische_Chemie/Didaktik/Keusch/Grafik/Tollens.gif]

  • Hallo!


    1. Danke.


    2. Nein, Glucose ist es definitiv nicht.


    3. Sorry, dann wird 1,4-Dihydroxybenzol (Hydrochinon) wohl dabei sein. Der Lehrer hat es nciht aufgeführt, aber sagt, dass bei der Oxidation EIN schon 2 e- abgibt, und eben Hydrochinon entsteht..... also wie hat die entsprechende Reaktion auszusehen?


    Wäre dankbar für eine Antwort noch heute.




    Gruß!

  • Ehrlich gesagt ich kann mir nicht vorstellen wo da Hydrochinon entstehen soll.
    Bist du sicher dieser Stoff ist gemeint?
    Habt ihr das Experiment durchgeführt? Wenn ja, ist es noch unwahrscheinlicher, dass Hydrochinon entsteht oder verbraucht wird. Den der Stoff ist toxisch und leicht flüchtig. Sowas wird eigentlich nicht in der Schule verwendet.


    Ansonsten kann ich nur sagen das Hydrochinon ein (starkes) Reduktionsmittel ist. Es könnte also nur in der Form Verwendung finden.


    Ich schau mal im Netz ob ich noch was dazu finde. Aufjedenfall erstmal eine sehr merkwürdige Form der Silberspiegelprobe.


    Hattet ihr schon Benzole bzw. organische Chemie behandelt?

  • So ich hab mich nochmals schlau gemacht und ich denke jetzt weiss ich was du benötigst.


    Deine Reaktion ist meiner Meinung nach nicht die Silberspiegelprobe sondern eine Mischung aus Tollens-Reaktion und der Photoentwicklung.
    Hydrochinon wirkt dabei als Entwickler, also als Reduktionsmittel.
    100% klar ist mir noch nicht wie das wirklich mit allen Reaktionspartnern ablaufen soll/kann.


    Fakt ist, dass durch Reaktion (1) die notwendigen Silberionen und durch Reaktion (2) die Hydroxidionen zur Verfügung gestellt werden.
    Die anderen Raktionen kannst du hier wohl vergessen (warum auch immer ?( )


    So nun zu Redoxreaktion (Photoentwicklung).
    Beim Entwickeln werden durch eine alkalische, wässrige Lösung eines Reduktionsmittels, wie zum Beispiel Hydrochinon, Silberkationen zu elementarem Silber reduziert:
    [Blockierte Grafik: http://www.uni-bayreuth.de/dep…otografie/entwicklung.gif
    Durch diese Reaktion entsteht das sichtbare Bild. Hierbei werden Elektronen des Hydrochinon (Entwickler) auf die Silberionen (Latentbildkeime) übertragen und Hydrochinon selbst oxidiert. Es entsteht Benzochinon (1,2- oder o-Benzochinon). Diese Elektronen reduzieren dann benachbarte Silberkationen.


    Quelle:
    http://www.uni-bayreuth.de/dep…tografie/swfotografie.htm


    Noch was für die Allgemeinbildung :D
    Das Hydrochinon/Chinon-Redoxsystem spielt in der Natur eine große Rolle. Hydrochinon kommt in zahlreichen Pflanzen vor und ist Bestandteil des Wehrsekrets des Bombardierkäfers.

  • Deine Elektronen für die Silberkationen kommen also von Hydrochinon (wahrscheinlich aus dem pi-System, da die Sauerstoffatome eine größere Elektronegativität besitzen und die Elektronen stärker bindet, bin mir aber überhaupt nicht sicher)

  • Danke, aber bisher haben wir den Versuch nciht durchfegührt, das kommt morgen, doch vorab sollten die Reaktionsgleichungen eben definiert sein.


    Also Recht hast du schonmal, denn die genannte Höllensteinlösung ist ein Teil der Reagenzien.


    Aber, für uns wichtig war wohl auch, davon getrennt, die Betrachtung von Hydrochinon und Silber (wieso auch immer ?( ).
    kannst du mir dennoch sagen, wie eben die Ionen dieses toffes 1, 3 Dihydrobenzol) aussehen müsste? [Eben die besagte oxidation].
    Denn Benzol selber wurde bereits behandelt, daher sollte es wohl möglich sein..... ich habe aber shcon alles mögliche probiert...


    Danke.

  • Du meinst 1,4-Dihydroxybenzol.
    1,3-Dihydroxybenzol ist Resorcin!
    [Blockierte Grafik: http://www.omikron-online.de/cyberchem/cheminfo/gif/dihybenz.gif] 


    Und Ionen gibt es von 1,4-Dihydroxybenzol eigentlich auch nicht. Wenn du es umbedingt erzwingen willst, dann nimm die Struktur von Hydrochinon und ersetz die Wasserstoffatome durch negative Ladungen. Ich würd aber sagen, dass dieses Molekül nicht stabil ist und sich sehr schnell in Benzochinon umwandelt. Eben weil der Sauerstoff so stark Elektronegativ ist und so die relativ schwachen Doppelbindungen im Benzolring beeinflußt.


    Informationen zu Dihydroxybenzole

  • ...hmmmm.. neee sorry, das versteh ich nicht, weiso soll denn das nicht funktionieren.
    Bei Silber werden 2 Elektronen aufgenommen (also 2AG+ + 2e- -> 2Ag), analog dazu müsste doch auch die Abgabe von Hydrochinon funktionieren, oder? Ich weiss nur eben leider nciht wie sich dieser Benzol-Ring (usw.) zerlegt...


    wäre nett wenn du es doch irgendwie schaffst.



    Gruß!

  • Das mit dem Silber stimmt schon.
    Nur kann ich dir nicht genau sagen ob die Elektronen nun von den ehmaligen Sauerstoff-Wasserstoff-Bindungen oder aus dem Benzolring kommen.
    [EDIT] Reaktionen am Benzolring sind etwas komplizierter als bei normalen Moleküle. Normalerweise gibt es dann immer Übergangsmoleküle. Der Grund dafür liegt vorallem am pi-Komplex (Elektronensechstet) [\Edit]
    Der Wasserstoff geht jedenfalls zu den Hydroxidionen udn wird zu Wasser. (ist dir sicher schon klar gewesen)