Deutsch Referat

  • Hi...ich bin heu hier.
    Wie meine Überschrift schon zeigt, bin ich wegen meinem Deutsch Referat hier...
    Und zwar geht es darum:
    Wir müssen ein Kombireferat machen (bedeutet: einer erzählt etwas über ein Buch und der andere über das Sachthema, welches zu buch passt)
    Unser Buch geht um Esstörung und Schönheitswahn.
    Ich muss das Sachthema Schönheitswahn behandeln und habe keine Ahnung, was ich da alles sagen könnte. :O ?(


    Könnt ihr mir vielleicht helfen, würde mich wirklich super total arg freuen^^


    Also..dann, schon mal danke im Vorraus
    lg

  • Zitat

    Original von FPNU9 Ich muss das Sachthema Schönheitswahn behandeln und habe keine Ahnung, was ich da alles sagen könnte. :O ?(


    Jemandem, der überhaupt keine Ahnung hat, nichts weiß oder schreiben möchte, dem kann man schlecht helfen. :(


    Ich würde dir empfehlen, einen eigenen Ansatz mit in deine Anfrage zu posten. Am besten wäre es, wenn du deine Ausarbeitungen zum Sachthema kurz vorstellen könntest.

  • hm..tut mir leid, ich war nicht gerade ausführlich, ich ahb schon ne idee, jaa, aber...das dauert vll. zwei minuten, mit Buchvosrtellung soll es 30 mins. dauern
    .
    meine Idee wäre:


    Dass ich ebe erzähle, was Schönheit im Mittelalter bedeutete und welche Bedeutung sie jetzt hat
    ODER
    dass ich sage, was als hübsch bzw. als attraktiv gilt und was nicht, würde so was in der Richtung passen??


    Könnt ihr mir vll. Tipps geben, wo ich Themen dazu finde, ich hab schon über all geschaut finde aber nichts passendes...


    Bitte helft mirr

  • Hallo!


    Also das mit dem Mittelalter würde ich mir verkneifen. Denn damals galt man als schön, wenn man nur 7 faule Zähne im Mund hatte.


    Du solltest es aus dem medizinisch-biologischen Zusammenhang sehen. Ein attraktiver Mensch hat mehr Chancen zur Fortpflanzung. Deshalb versucht man sich attraktiv zu machen (Frauen malen sich an, Männer stählen ihren Körper...) Und dann kannst du dazu übergehen, dass es übertrieben wird - und schlussendlich man körperliche Schäden davontragen kann => Schönheitswahn.
    Dazu zählen die Unmengen an krebserregenden Stoffen im Parfüm oder in Duschgels (z.B. Sodium Laureth Sulfat, damit werden eigentlich Maschinen entfettet...). Dann antürlich noch Silikonimplantate, Fettabsaugungen, Sonnenbaden + Solarium (Hautkrebs),.... eine unendlich lange Liste.


    MfG
    oe-floppy

  • Hi!
    An deiner Stelle würde ich was über die Schönheitsvorbilder heute schreiben. Die abgemagerten Models und die Teenager die im Schönheitswahn versinken und sich auf size 0 runterhungern um dem neuen "Idealbild" zu entsprechen. Auf Fashion-shows sieht man immer mehr abgemagerte Models. Das ist der neue Schönheitswahn, die Teenager hungern sich fast zu Tode. Im Moment ist in Hollywood eine ganze bestimmte Vorstellung da, zum Beispiel hat Lindsay Lohan erst wieder Filmangebote bekommen als sie wieder abgemagert ist. Warum?? Das ist Schönheitswahn und darüber kann man viel schreiben und viel diskutieren.
    Schreib vielleicht auch rein, dass viele Menschen sich zu Barbiepuppen verwandeln lassen, alles mit der Hilfe der plastischen Chirurgie.
    http://www.bunte.de/leben/diaeten_aid_1155.html
    http://www.starke-eltern.de/ht…_2006/schoenheitswahn.htm


    Das sind nur einpaar Links..google und du findest genug zu dem Thema.