Erörterung: Wie habe ich dieses Thema zu bearb.?

  • Hallo,
    ich bin zufällig auf eure Seite gestoßen und bräuchte wen möglich recht zeitnah Hilfe zu einer Fragestellung.


    Leider konnte ich mit Hilfe vom Google keine Lösung für mein Problem finden, also..


    Ich hab als Aufgabenstellung folgendes Zitat erhalten:
    "Tiere werden von Menschen einerseits hoch getragen andererseits schamlos ausgenutzt " Nehmen Sie kritisch Stellung zu dieser Aussage.


    - Wie lautet in diesem Fall die Fragetellung?
    - Ist es dialektisch oder linear?
    ( Morgen schreibe ich eine Erörertung in Deutsch :-/ )


    Mein Ansatz:
    Dialektisch, Fragestellung: Werden Tiere von Menschen hoch getragen oder schamlos ausgenutzt?


    Aufbau zum Beispiel:
    Einleitung
    ... Tiere werden hochgetragen (haustiere etc.)
    ... Wendepunkt
    ... Tiere werden ausgenutzt
    ... Eigene Meinung (Tiere werden ausgenutzt)
    ... Lösungvorschlag (z.B. Vegetarier um ein friedliches Zusammenleben zu ermöglichen)



    ------------------- Oder -------------------
    Dieses Thema ist unstrittig und soll (linear) nachweisen, dass Tiere ausgenutzt und
    ein gutes beisammensein mit Haustieren vorgeheuchelt wird????




    Kann das jemand bestätigen?


    danke!!

  • Zitat

    Original von sim2k
    Nehmen Sie kritisch Stellung zu dieser Aussage.


    Heißt meines Wissens nach dialektische Erörterung.
    Ich hätte die Fragestellung jedoch anders formuliert, nämlich.
    Inwiefern werden Tiere vom Menschen einerseits verehrt (hoch getragen.. wie auch immer) und andererseits schamlos ausgenutzt?


    Zitat

    Original von sim2k
    ... Tiere werden hochgetragen (haustiere etc.)


    Ich glaube nicht, dass das "hoch tragen" so wörtlich zu nehmen ist... (falls du das jetzt so interpretiert hast)


    Der Aufbau einer dialektischen Erörterung ist so:


    Dialektische Eröterung



    Gruß, Stefan

  • Das ist nur ein Crossposting. Dasselbe hat "sim2k" auch in schoolwork.de und klassenarbeiten.de gepostet. :(


    Aber irgendwie muss abi-pur wohl im Internetranking ziemlich weit unten stehen. Das dritte Posting hier in abi-pur taucht bei google nicht einmal auf. 8)

  • Naja, wird wohl hauptsächlich daran liegen, dass die Moderatoren auch noch ein zweites Leben neben dem Computer haben. Ich meine wenn man jetzt massiv Werbung betreibt und zudem noch mehrere Stunden im Forum unterwegs ist, dann steigt freilich die Qualität und der Bekanntheitsgrad drastisch. Und irgendwann wird es zum Selbstläufer. Aber zum Glück gibt es Leute wie Amok, die den anderen auch helfen.



    MfG
    oe-floppy


    PS: Meines Wissens nach ist abipur.de eines der ältesten Portale für Hausaufgaben im Internet. Einst bin ich noch mit einem 100 MHz-Bulide mit 8 MB Ram und einem 56k-Modem hier aufgekreuzt. DAS waren noch Zeiten...