Europäischen Union Referat

  • Hallo,


    ich muss zu nächster Woche ein kurzes Referat über die Europäische Union halten. In meinem Referat soll ich unterandrem folgende Aufgabe bearbeiten:
    - Nennen Sie Motive, Widerstände und Bedenken, die für den europäischen Einigungsprozess von Bedeutung sind und stellen sie den Wer der Europäischen Union von 1950 bis in die Gegenwart in einem Überblick dar.


    Geschichte war noch nie so mein Ding. Dass mit der Gründung der EU hab ich auch soweit verstanden. Bloß danach kommt noch ein Haufen von andren Ereignissen. Ich weiß nicht so richtig welche ich erwähnen soll welche nicht und was für Ziele die EU hat.
    Ich soll noch Ziele und Ergebnisse der EU nennen. Bis jetzt habe ich nur herausgefunden, dass die EU den Bürgern • Frieden, Wohlstand und Freiheit liefert und Kriege verhindern soll. Ist das richtig oder gibt es da noch mehr Ziele?


    Vielleicht kann mir bitte einer helfen?



    Mit freundlichen Grüßen


    Daniel

  • Hallo Bushido2oo2


    Also die EU ist eine Supranationale Organisation. Sie ist konstituiert durch einen Vertrag. Gegenwärtig ist der Nizza-Vertrag der gültige, man wartet allerdings auf die Ratifizierung des Vertrages von Lissabon durch Irland in einem zweiten Referendum im kommenden Juli. Die Ziele der EU sind dem EUV (Nizza-Vertrag) und dem Vertrag der europäischen Gemeinschaften zu entnehmen. Für eine kurze Einführung in die Thematik, lies doch die Einleitung des Buches Beck (DTV), Europarecht (ugf. 10 kleine Seiten).


    Die Geschichte der EU kannst du Wikipedia entnehmen. Sie ist sehr ausführlich aber auch übersichtlich. Die Staaten haben der EU gewisse Kompetenzen übertragen, die in den Jahren seit 1950 stet ausgeweitet wurden. Dabei wurden die Ziele der EU vor allem an der Wirtschaft ausgerichtet (Bis zur Wirtschafts- und Währungsunion (WWU) ).


    Kriege zu verhindern ist nur mittelbar Ziel der EU, war es doch das Ziel Churchills (Grossbritannien) in seiner Zürcher Rede, ein geeintes Europa zu schaffen, bzw. Schumanns (Frankreich) in seinem Plan durch die gemeinsame Koordinierung der Märkte für Kohle und Stahl (EGKS) die europäische Rüstungsindustrie unter intereuropäische politische Kontrolle zu stellen.


    Weitere konkretere Fragen zu Europa und der rechtlichen Konstituierung kann ich dir gerne beantworten (Falls du sie nicht auf Wikipedia findest).