Geschwindigkeit - Hilfe! schnell!

  • Hallo!


    Ich weiß leider absolut nicht, wie ich die folgende Aufgabe lösen soll, da ich Freitag eine Klausur darüber schreibe, bitte ich um schnelle Hilfe (bitte mit Rechnung):


    Ein Gepard (30km/h) verfolgt eine Antilope (20km/h), die sich im Moment noch 50m vor ihm befindet. Der Gepard kann das Tempo nur über 200m halten. Erreicht er die Antilope?


    Danke schonmal.

  • Ich hab mich mal an der Aufgabe versucht, bin mir aber nicht sicher ob sie richtig ist und zwar:


    Gepard:
    30km/h= 8,33m/s
    200m:8,33m/s = 24s
    Das heist der Gepatrd würde für 24s über 200m seine Geschwindigkeit beibehatlten.


    Antilope:
    20km/h= 5,6m/s
    150m:5,6m/s= 26s
    Das heißt die Antilope bracuht um 150m zurücklzulegen 26s, das heißt er würde die Antilope erreichen weil er die gleiche Strecke plus der 50m in 24s zurücklegt während die Antilope 26s braucht.
    Es wird zwar knapp aber der Gepard erreicht die Antilope, weil er 2 s schneller ist.


    So würde ich die Aufgabe lösen! ;)