molare masse

  • hallo!
    ich hab ein problem, und zwar soll ich zu montag folgende aufgabe gelöst haben:


    Bei einer Gaswägung wurde für 100 ml eines Gases bei 25°C und 980 hPa eine Masse von 0,18 g bestimmt.
    Berechnen Sie die molare Masse dieses Gases!

    ?(


    ich hab überhaupt keine ahnung, wie ich da jetzt auf eine lösung kommen soll! bitte, bitte helft mir!!!


    danke schonmal!


    mone

  • hi,


    Für die Lösung dieser Aufgabe bzw. ähnliche Aufgaben benutzt man die Thermische Zustandsgleichung (idealer) Gase.
    --> p*V = m * R * T


    T ... Temperatur [K] (in Kelvin)
    p ... Druck [Pa]
    V ... Volumen
    m ... Masse
    R ... spezifische Gaskonstante


    Dazu muss sollte man wissen, dass R = Rm / M ist
    Rm ... universelle Gaskonstante
    M ... molare Masse [g/mol]



    nun brauchst du nur noch die Gleichung nach M umstellen und die Werte einsetzen (auf die Einheiten achten)


    Für weitere Informationen und Beispiele schau mal bitte hier nach (ähnliche Versuche)
    http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/pmasse3.htm
    http://www.vrana.net/physik/praktikum/mol.html
    http://www.mgh.schulnetz.hamm.…ekte/organik/chemie4.php3


    P.S. Das Gas sollte Propan sein


    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Wenn du weiter fragen hast dann stell sie bitte.


    bis dann

  • danke für deine hilfe!!!
    jetzt hab ich wenigstens schon mal mehr verstanden! ;)
    die links geh ich gleich mal durch!
    wenn ich wieder mal probleme haben sollte, meld ich mich wieder!
    und nochmal danke, das hilft mir wirklich weiter!


    lieben gruß, mone

  • Schön, denn dafür wollen wir ja da sein.
    Allgemeine Erklärungen im Forum zu vermitteln, ist auf Grund des Umfangs der Themen meist schlecht und meist auch nicht nötig. Außerdem reicht es ja wenn wir euch über dritte die Informationen zu kommen lasse. 8)


    Oder wie siehst du das?

  • ja, das stimmt wohl!
    ist ja auch erstmal 'ne große hilfe, dass es überhaupt sowas wie hier gibt!
    eine frage hab ich da aber doch noch.... ich setzt mich gleich an die chemie aufgabe. aber könntest du vielleicht heute abend die lösung dazu auch hier veröffentlichen?
    also ich will die dann nicht abschreiben oder so, weil mir das dann ja eh nichts bringt, aber ich will nur wissen, ob ich's richtig hab...


    mone

  • nee, das ist mir zu peinlich, wenn's dann auch noch falsch ist... :O
    hab die aufgabe jetzt übrigens gerade gemacht. und es können 2 ergebnisse rauskommen...je nachdem, wie ich rechne.... :rolleyes:
    es wäre also auch sehr nett, wenn du den rechenweg aufschreiben könntest. hinterher sag ich dir dann meine ergebnisse (wenn's sein muss).
    naturwissenschaften sind irgendwie nicht meine welt...


    mone

  • Nunja, der viel Rechenweg ist da nicht.
    Wie gesagt brauchst du die thermische Zustandsgleichung des idealen Gases
    (1) --> p*V = m * R * T
    und die "Umrechnungsformel" zwischen Universeller und spezieller Gaskonstante
    (2) --> R = Rm / M


    Dann musst du nur (2) in (1) einsetzen und zu deiner gesuchten Größe M (Molare Masse) umstellen.
    (3) --> M = m*Rm *T / (p*V)


    Nun brauchst du nur noch die Werte einsetzen, denn du hast jetzt alles gegeben. Die Temperatur T musst du natürlich in K (Kelvin angeben).
    T0 = 0° C = 273.15 K --> T = 25°C = 298.15 K


    Rm hatte ich ja oben schon genannt.


    Wenn du nun deine Zahlenwerte einsetzt bekommst du auf jedenfall schonmal den richtigen Zahlenwert für die Molare Masse, denn die Einheiten werden alle in Potenzen von 10 umgerechnet und du hast nur Multiplikation und Division in deiner Rechnung.
    Somit musst du nun entweder herrausbekommen welche Einheit dein Ergebnis hat. Du erhältst dann eine sogenannte >zugeschnittene Größengleichung<.
    Oder du rechnest alle gegebenen Einheiten in die erforderlichen Standardeinheiten um und setzt dann alles in die Rechnung ein.
    Ich denke mal letzteres ist für dich einfachher nachzuvollziehen. Auch wenn es etwas umständlicher als eine zugeschnittene Größengleichung ist.


    Die Einzusetzenden Standardeinheiten wären in dem Fall.
    Masse in g (Gramm)
    Volumen in m^3 (Kubikmeter)
    Druck in Pa (Pascal) bzw N/m^2 (Newton je Quadratmeter) [1 Pa = 1N/m^2]
    T in K (Kelvin)


    So nun zur Einheitenumrechnung.
    Für die Temperatur hab ich das ja oben schon gezeigt.


    Für den Druck ist das ebenfalls sehr einfach. Gegeben sind ja hPa (Hektopascal) 1 hPa = 100 Pa = 100 N/m^2


    Bei dem Volumen ist es etwas schwerer, aber nicht schwer.
    Zu jedem Allgemeinwissen gehört, dass man weiss 1Liter ist gleich 1 Kubikdezimeter
    --> 1l = 1dm^3 = 1/1000 m^3


    So das sollte es schon sein. Setzt man das dann ein erhält man als Einheit der Molaren Masse M g/mol (Gramm je Mol).


    Wie gesagt sollte das Gas Propan [M ca. 45 g/mol] sein.

  • hallo!
    ich saß gestern noch fast stundenlang an der chemie aufgabe...
    also naja, meine alten lösungen brauch ich gar nicht zu zeigen, weil ich die einheiten schon mal nicht umgerechnet hab... also konnte ja nur was falsches rauskommen.
    aber heute im unterricht haben wir die aufgabe auch noch durchgekaut, da ich wohl nicht die einzige war, die probleme damit hatte.
    aber trotzdem VIELEN DANK nochmal!
    und sobald wieder was ist, meld ich mich! ;)


    lieben gruß, mone

  • Schön! (ist schon etwas her als ich solche aufgaben das letzte mal lösen sollte) :D


    Was das Verständnis der Aufgaben angeht, da helfen wir dir gerne weiter. Natürlich ist das etwas schwieriger über das Forum als beim direkten Kontakt, aber auf konkrete Fragen kann man relativ gut eingehen.


    bis dann