Integralrechunung

  • Ich war letzte Woche krank und muss jetzt ganz alleine das Thema integralrechnung verstehen.
    Hab aber überhaupt keine Ahnung wie ich das machen soll.
    Kann mir vielleicht jemand einen kleinen Einstieg als inspiration geben.. kann mir nämlich nichts darunter vorstellen.
    Schreib Dienstag eine Klausur darüber.
    Mir steht das Wasser echt bis zum Hals. :(

  • Wenn ihr ja schon die Integralrechnung macht hattet ihr wohl vorher die Differenzialrechnung.


    Integrale sind einfach nur das gegenteil der differenziale (differenzial = ableitung einer funktion).


    Die Formel zur Berechnung von Integralen sieht so aus:
    wenn f(x)= a x^b
    ist, dann ist das Integral
    F(x) = (a/(1+b)) x^(b+1)



    Beispielsweise ist also das Integral von f(x)= 3 x^4
    F(x)= 3/5 x^5


    Prüfen kannst du dein Integral immer auf richtigkeit, indem du es wieder ableitest, dann muss ja deine gegebene Funtion wieder bei rauskommen.


    In der Schule benutzt man Integrale um Flächen zu berechnen, die von Funktionen eingeschlossen werden. Dabei rechnest du dann die obere Grenze des Integrals minus der unteren grenze des Intergrals (die grenzen einfach für x einsetzen).