Dan Brown - Sakrileg

  • Heyy Leute !!!


    Ich hab ne bitte an euch, ich muss morgen ein referat über das Buch Sakrileg - The da vinci code von Dan Brown machen.


    Da ich schlecht in Deutsch bin und es um meine Note geht bitte ich euch mir zu helfen...


    ...also wenn mir irgendjemand helfen kann dann bitte tut es


    Lg und danke schonmal im Vorraus

  • wir haben wöchentlich mehrmals fragen solcher art.


    ich würde mir wünschen, dass du einmal einen ansatz machst, den ich dir dann kommentieren kann.


    wie du das so formulierst, liest es sich, als hättest du das buch nicht oder flüchtig gelesen.


    möchtest du wissen, wie man ein referat aufbaut?


    1. kurze zusammenfassung der geschichte in 2-3 sätzen, sodass alle wissen, wovon gesprochen wird. (im falle davincivode einfach soviel information als nötig, aber keine schilderung der einzelnen details und nicht mehr als unbedingt nötig, um den zusammenhang zu verstehen. du darfst deinen zuhörern nicht antun, das komplette ende zu verraten; sowas tut man nicht)


    2. wie ist das buch aufgebaut?
    gehe auf die gesamtzeit der geschichte ein (es handelt sich ja nur um eine kurze zeit), ist es eine rahmenerzählung?, in welcher zeit spielt die geschichte? handelt es sich um einen sci-fi roman, basiert er auf einer wahren geschichte?, was ist realistisch, was nicht?


    - wer spielt die hauptrolle, 1. nebenrolle, 2.-4. nebenrolle
    charakterisiere sie, wen repräsentieren sie?
    warum wählte der autor seine akteure so, wie sie sind?


    - enthält der roman historische details, die wissenschaftlich haltbar sind? warum ist der roman umstritten? (diesfalls wichtiger punkt)


    3. was hat der leser davon das buch zur lektüre zu nehmen?, werden historische fakten vermittelt? dient er reiner unterhaltung?


    4. persönliches fazit.
    empfehle das buch in einer abschliessenden nicht zu kurzen kritik deinen mitschülern weiter oder gebe eine gut begründete negative kritik ab.



    weitere punkte, die du ansprechen willst, lassen sich problemlos einfügen. achte dabei aber auf eine sinnvolle abfolge der argumentation.

  • hi danke erstmal


    Ich habe das Buch eh gelesen aber dass war vor 2 Jahren, ich wollte es nochmal lesen, aber ich bin nicht fertig geworden, die inhaltsangabe (wir müssen das ende erzählen; leider)habe ich schon nur ich habe probleme bei der interpretation, denn die muss ca eine seite lang sein (und mir fällt nichts dazu ein) eigene meinung habe ich auch schon mein einziges problem ist eben die interpretation


    lg andy

  • warum nicht gleich so.. ich hab nicht gern, wenn man mir informationen vorenthält ;)


    Interpretation (v. latein. interpretatio „Auslegung, Übersetzung, Erklärung“) bedeutet im allgemeinen oder alltäglichen Sinne das Verstehen oder die Deutung der zugrundegelegten Bedeutung, Aussage oder des Kontextes.


    Deutung bezeichnet den Prozess des Erkennens einer Bedeutung. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um einen tatsächlichen oder vermeintlichen Erkenntnisprozess handelt.


    du kannst den Text also frei Interpretieren, es gibt kein richtig oder falsch. Teile mit, was dir dazu einfällt, wo du parallelen zu anderen dingen siehst (assoziationen) usw.
    wenn dir niemand den fantasiefortsatz abgeschnitten hat, sollte dir das nicht so schwer fallen.