• Hallo!


    Ich muss in Erdkunde ein Referat über Mexiko halten. Mein Problem ist jetzt, dass unser Lehrer verlangt, dass wir Fakten wie zum Beispiel Klima, Bevölkerungsanzahl etc. rauslassen und uns stattdessen auf ein Hauptproblem, das das Land betrifft, konzentrieren. Nun bin ich mir nicht sicher, welches Problem ich da am besten behandeln soll und vor allem, wo ich Materialien herbekomme.


    Meine Ideen:
    -Urbanisierung und Landflucht
    -Luftverschmutzung (in Hinsicht auf Mexico City)


    Gibt es noch andere Vorschläge? Mir sind keine Grenzen gesetzt und ich wäre für jeden Vorschlag sehr dankbar!
    :)

  • Hallo,


    du hast ja schon sehr gute Ideen.


    Ich finde, dass ein Hauptproblem auch
    - die Auswanderung in die USA ist und auch
    - die Ausbeutung vom Land Mexico durch die USA (USA wollen die Rohstoffe)
    - Mexicos Weltmarktssituation


    zumindest zum ersten Thema wirst du vielleicht im Englischunterricht schon was gemacht haben, ansonsten gibt es immer mal wieder im TV Beiträge dazu oder du suchst da mal unter Google unter "Immigration into the USA" oder so.


    Oder unter: http://www.textatelier.com/index.php?id=996&blognr=1854
    Überschrift: Die USA-Schandmauer gegen Mexiko
    http://www.neues-deutschland.de/termine/3118.html
    http://www.taz.de/index.php?id…eite&dig=2005/01/04/a0174

  • seit wenigen monaten auch in der presse:
    Konflikt zwischen Bioethanolproduktion und Nahrungsmittelversorgung. beides basiert auf Mais.


    da sollte in den frei zugänglichen archiven von zeit.de, faz.de, sueddeutsche.de und dem hamburger abendblatt etwas zu finden sein. vllt. sind einige artikel im Spiegelonline.de noch frei.
    notfalls mal auf heise.de (telepolis) die freien artikel dazu abgrasen.