mathe Kursarbeit

  • 2.Aufgabe:
    Ein Würfel wird viermal geworfen. Wie viele Ausgänge(Ergebnisse)gehören zu dem Ereignis: "Alle Würfel zeigen verschiedene Augenzahlen an?"


    Diese Aufgabe konnte ich leider nicht lösen.hab gerechnet :
    (1/6)^4 (ist wahrscheinlich falsch)..?

  • Bi mir nicht sicht Wahrscheinlichkeit war nie mein Steckenpferd aber ich denke


    5/6 · 4/6 · 3/6 = 27,8 %


    Also die Ergebnisse sind ja nicht unabhängig


    beim 1. Würfeln ist es egal WK = 6/6


    1. Würfeln darf eine Zahl nicht gewürfelt werden --> 5/6


    usw.

  • der erste würfel kann beliebiges resultat zeigen.


    der zweite hat nur noch fünf möglichkeiten, die von der zahl des ersten abweichen.


    der dritte han nur noch vier möglichkeiten, die von der zahl des ersten und des zweiten abweichen.


    der vierte hat nur noch drei möglichkeiten, die von der zahl des ersten, zweiten und dritten abweichen.


    dann ist das ergebnis: 5/6*4/6*..


    das gibt das gleiche resultat, wie cepheiden.



    der würfel kann aber in die irre führen: wenn ich schon 10mal eine 1 gewürfelt hab, ist die wahrscheinlichkeit erneut eine 1 zu würfeln stets noch 1/6.