mathe kursarbeit

  • wollte mal die aufgaben reinsetzen, die in unserer Mathe- kursarbeit drankamen.... möchte gerne die Lösungen dazu wissen, um zu sehen, ob ich was richtig habe....


    1.Aufgabe: Von 250 befragten Studenten lesen 190 eine Tageszeitung(Z) und gehen mittags in die Mensa (M)essen.
    40Studenten gehen mittags nicht in die Mensa.
    200Studenten lesen eine Tageszeitung.
    a) Wie viele Studenten lesen keine Tageszeitung und gehen mittags nicht in die Mensa essen?
    b) Wie viele Studenten lesen eine Tageszeitung oder gehen mittags in die Mensa essen?


    Die Lösung soll mithilfe einer Vierfeldertafel ausgerechnet werden.



    ich habe folgendes Gerechnet:
    zu a) 30
    zu b) 220

  • a)
    190 lesen eine zeutung und gehen in die mensa
    200-190=10 lesen eine zeitung aber gehen nicht in die mensa
    250-40-190=20 gehen in die mensa aber lesen keine zeitung
    250-10-20-190=30 lesen keine zeitung und gehen nicht in die mensa


    ich bekomme also das gleche resultat


    b)
    das hängt davon ab, ob das oder als undoder zu verstehen ist.


    ansonsten könnte das resultat auch 30 sein.