Ludwig 16.-ich brauche ganz dringend Hilfe.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Übermorgen schreib ich meine Geschichtsklausur und da wird eine Frage dran kommen, die ich einfach nicht beantworten kann, ich finde da nichts zu. Evtl. wisst ihr was.
    Das hier ist der Text:


    Der Beginn der Revolution
    Im Jahre 1787 versuchte der französische Finanzminister, die hohe Staatsverschuldung zu senken, die zum großteil durch das aufwendige Hofleben herbeigeführt wurde. Er wollte aus diesem Grunde eine allgemeine Steuerpflicht für alle Stände. Der Adel verhinderte dies, indem er das Gesetz nicht registrierte.


    Und das die Frage:


    Was hätte Ludwig16. unternehmen können, um den Adel dazu zu bringen, das Gesetz zu unterschreiben?



    Ich weiß es überhaupt nicht!!! Er hätte sie ja wohl nicht ins Gefängnis werfen können, oder? ?(
    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir da helfen würdet.

  • hey,
    abgesehen davon, dass ich glaube, das er sie schon hätte ins gefängnis werfen können, schätze ich mal das sein größtes Druckmittel war, dass er dem Adel einfach den "Adel-Status" wegnehmen könnte.
    außerdem gab es noch das problem, dass es gesetze gab, die regelten, wie diese steuern, einnahmen etc verwaltet wurden.
    es gab provinzen, in denen die Besteuerung unmittelbar durch königliche Beamte geregelt werden konnte (pays d’Élection) und es gab andere, wo die Zustimmung der Provinzialstände für Steuergesetze nötig war (pays d’État) (wikipedia hilft ;)).
    zudem hätte er auch den adel verpflichten können steuern zu zahlen.
    ich hoffe es konnte dir noch rechtzeitig helfen.
    liebe grüße,
    susanne