HILFE!!!! Satzreihen und Satzgefügen !!!! HILFE!!!

  • Hallo,
    Ich brauche Hilfe,denn ich schreibe morgen eine Deutscharbeit und der Lehrer hat und ein Arbeitsblatt ausgeteilt (von dem wir für die Arbeiten lernen sollen), da verstehe ich eine Aufgabe nicht richtig:


    Forme die Sätze zu Satzreihen oder Satzgefügen um:


    a) Aufgrund des lange anhaltenden Nieselregens konnte ich meine Fahrradtour nicht machen


    b) Wegen der Nässe musste der Sommerurlaub in den Vogesen verschoben und verkürzt werden.


    c) Wir werden also insgesamt zwei Wochen in den französischen Bergen campen.


    d) Wir werden dennoch einen tollen Fahrradurlaub mit viel Gepäck bei dann hoffentlich ausreichend Sonnenschein verbringen.


    Ich hoffe das ihr so nett seit und mir das ausführlich gelöst hinschreibt,damit ich es kapiere und morgen nicht die Arbeit verhaue.


    Ihr seid meine letzte HOFFNUNG!!
    DANKE IM VORAUS!!!IHR SEID DIE BESTEN!!
    mfG arafi12

  • Also du sollst aus den vorliegenden Hauptsätzen jeweils ein Satzgefüge mit Haupt- und Nebensatz machen.
    Für den ersten wäre das z.B.:
    Weil der Nieselregen lange anhielt, konnte ich meine Fahrradtour nicht machen.
    Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter...

  • Hallo,
    aber die Zeit wurde doch bei ihrem Beispiel geändert.
    Und wie gehen die Anderen,muss ich da auch eine Konjuktion wie "weil" einfügen??
    Ich würde mich auf eine schnele Antwort freuen.
    mfG arafi12

  • wir werden dennoch einen tollen Fahrradurlaub mit viel Gepäck verbringen und hoffentlich ausrechend Sonnenschein haben.



    aber eigentlich bin ich nicht dafür da dir deine hausaufgaben zu machen. is also ne ausnahme, weil du da morgen ne arbeit drüber schreibst, ok?


    was genau verstehst du daran denn nicht? du musst die sätze einfach aufteilen und gucken ob man da weil, da, obwohl etc einsetzen kann oder ob man satzteile mit und verknüpfen kann.