Globalisierung

  • Ich muss in der Schule eine Präsentation über Globalisierung machen.


    Kennt jemand gute Internetseiten, die sich mit dem Thema beschäftigen oder habt ihr gute Grafiken?



    Problem zeitliche Einordnung:


    Ich habe verschiedene Filme zum Thema gesehen und auch das Internet teilweise durchforscht.
    Dabei komme ich auf unterschiedliche Anfänge der Globalisierung, nur irgendwo sollte ich den Anfang dieser Entwicklung schon ansiedeln.
    Nach dem Wirtschaftswunder vielleicht oder doch erst am Anfang der 90er Jahre?


    Als konkretes Beispiel für die die Globalisierung habe ich mir China ausgesucht.
    Dabei ist mir noch nicht so richtig klar, wie China es so schnell geschafft hat, wirtschaflich so sehr aufzusteigen.
    Ist da vielleicht die Politik Schuld?
    Denn in Deutschland gibt es ja die ganzen Lohnnebenkosten (Krankenversicherung usw) und ja auch Gewerkschaften.



    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Danke für Antworten!